Fr., 29.08.2025 , 10:13 Uhr

Amberg / Oberpfalz

„Zugzwang Blutbahn“: OTH-Studenten thematisieren Blutspende in Kurzfilm

„Zugzwang Blutbahn“ – das ist der Titel eines Kurzfilms zweier OTH-Studenten. Sie wollen damit darauf aufmerksam machen, wie wichtig Blutspenden sind. Wir zeigen den Film morgen im OTV-Programm.

Mehr als 3 Millionen Blutspenden pro Jahr werden in Deutschland gebraucht – sie sind zum Beispiel bei Operationen oder bei der Behandlung von Krebspatienten lebenswichtig. Gerade jetzt, in der Ferienzeit, gehen aber meist weniger Menschen zum Blutspenden, die Reserven werden knapp. Um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen, haben zwei Studenten der OTH Amberg-Weiden einen Kurzfilm gedreht, den wir morgen im Programm zeigen.

Ein dunkler Bahnhof und ein Krankenhaus – das sind die Schauplätze des Kurzfilmes „Zugzwang Blutbahn“. Die zwei OTH-Studenten Pascal Sommer und Michael Markhof erzählen die Geschichte von Otto Landsteiner. „Er geht im Film zum Bahnhof und zieht ein Zugticket, weil er zu seiner Frau ins Krankenhaus möchte.“, erklärt Michael Markhof den Beginn der Geschichte. „Im weiteren Verlauf des Films erfährt er dann, dass bei der Operation etwas schiefgelaufen ist und dass seine Frau eine dringende Blutspende benötigt.“

Blutkonserven-Bedarf konstant hoch

Mit der Geschichte wollen die zwei jungen Filmemacher darauf aufmerksam machen, wie wichtig Blutspenden sind. Eine super Idee, freut sich Sebastian Schaller, Kreisgeschäftsführer beim BRK Amberg-Sulzbach – auch wenn die Handlung des Kurzfilms ein wenig überspitzt ist. „Glücklicherweise sind solche Fälle wie im Film beschrieben heutzutage sehr selten. In den 1980-er Jahren gab es sowas noch häufiger.“, so Schaller. Heute hätten wir ein sehr gutes Blutspendewesen und sehr viele engagierte Spender, betont er.

Dadurch kommen in der Region Amberg und Amberg-Sulzbach pro Jahr rund 8000 Blutspenden zusammen. Auch wenn die Versorgung mit Blutkonserven heutzutage grundsätzlich gut funktioniert, gebe es aber immer wieder bestimmte Zeiten im Jahr, in denen es knapp wird: Besonders während der Ferien. „Deswegen rufen wir vom Blutspendedienst zu diesen Zeiten immer wieder dazu auf, zum Spenden zu kommen.“, so Schaller. Genau das erhoffen sich auch Pascal Sommer und Michael Markhof mit ihrem Film: „Dass jemand, der sich nicht ganz sicher ist, sich einfach mal aufrafft und es ausprobiert.“, erklärt Pascal Sommer.

Kurzfilm auf OTV und OTVA

Das Studiogespräch und der ganze Film „Zugzwang Blutbahn“ sind am Samstag, den 30. August in unserem Programm zu sehen: Auf OTV ab 18:30 und auf OTVA ab 19:30 Uhr.

(az)

Blutspende BRK Amberg-Sulzbach Kreisgeschäftsführer BRK Amberg-Sulzbach Kurzfilm Michael Markhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTH-Studenten OTV Pascal Sommer Produzent „Zugzwang Blutbahn“ Programmhinweis Sebastian Schaller Zugzwang Blutbahn

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Kita „Zukunftshelden“: Spatenstich für neues Familienzentrum Ein großer Tag für kleine Helden: Während der symbolische Spatenstich am Kleeweg in Amberg-Eglsee den Erwachsenen vorbehalten war, durften die Kinder auf der Baustelle selbst Hand anlegen. Mit Bauarbeiterhelm, Spaten und einem großen Grinsen gruben sie das Gelände um und verliehen dem Baustart somit ihren eigenen „Touch“. Auf der Baustelle entsteht die neue Kindertagesstätte „Zukunftshelden“, 06.08.2025 Die OTH wird zum Kino Licht aus und Film ab. Das hieß es nun an der OTH in Amberg. Denn dort haben die Studenten erstmals ein Kurzfilmfestival namens re:frame organisiert. Die Idee kam den Studenten, weil sie ihre Filme in ihren Semestern regelmäßig anschauen. Die Filme von höheren Semestern oder anderen Hochschulen bekommen sie aber nicht zu sehen. re:frame sollte 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether) 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit