So, 10.09.2023 , 09:00 Uhr

Schwarzenfeld / Irrenlohe

Zukunft Landwirtschaft?!

Ein Kurzbesuch in Wahlkampfzeiten – Dafür ist die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auf den Hof der Familie Piehler in Irrenlohe einem Ortsteil von Schwarzenfeld gekommen.

Der Ortsteil Irrenlohe ist ein sehr eigenständiges Dorf. Dazu gehört neben den Hof des Landwirtes und Metzgers Hubert Piehler unter anderen die kleine Brauerei Schnellinger Bräu. Verkauft werden die Produkte in der Regel vor Ort. Derzeit steigen auch hier im Einkauf die Preise, das somit allgemein die Produkte verteuert. Alternative Möglichkeiten sind schwierig. Für Kaniber ist es auch nicht die direkte Aufgabe der Politik um die Direktvermarktung profitabel zu gestallten.

Das trübt etwas den Rundgang. Um die Rahmenbedingungen für die kleinen Landwirte zukunftssicher zu ändern, wird wahrscheinlich sich die Politik damit befassen müssen. Vielleicht auch über die bayerischen Landesgrenzen hinaus.

(bs)

Alexander Flierl Bauernhof CSU Hubert Piehler Landwirt Landwirtschaft Metzger Michaela Kaniber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnellinger Bräu Schwarzenfeld

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 09.10.2023 Alexander Flierl und Martin Scharf ziehen in den Landtag ein Alexander Flierl von der CSU und Martin Scharf von den Freien Wählern: Das sind die beiden die aus dem Stimmkreis Schwandorf in den Landtag einziehen werden. Alexander Flierl sichert sich mit 35,5 % der Erststimmen das Direktmandat. Auch bei den Gesamtstimmen schneidet die CSU am besten ab. Mit 36,3 % liegen sie vor den Freien 08.10.2023 Stimmungsbild im Stimmkreis Schwandorf Direktkandidat Alexander Flierl von der CSU wird sich im Stimmkreis Schwandorf vermutlich wieder das Direktmandat sichern. Vor der Wahl gibt er sich aber zurückhaltend, besucht das Kreiserntedankfest in Schwarzenfeld. Martin Scharf von den Freien Wählern äußert sich bei seinem Urnengang in Neunburg vorm Wald: Er hofft auf eine erneute Koalition mit der CSU. (pg)