Do., 31.08.2023 , 14:15 Uhr

Weiden

Zukunftsfabrik an der Weidener OTH

Smart-Brille, Sprach-Weste und Transportroboter. Diese High-Tech-Apparate verbergen sich hinter dem neuen Projekt der OTH Amberg-Weiden: Der „SAP-Based Smart Factory“.

Das Equipment steht bereit, am Weidener Standort der OTH Amberg-Weiden. Jetzt fehlt nur noch ein Mini-Warenlager mit integriertem Lift, und natürlich die Studenten, die sich in den Semesterferien amüsieren. Sobald das alles am Platz ist, ist sie fertig: die „SAP-Based Smart Factory“.

Hier wird also eine Fabrik der Zukunft aufgebaut – nur in ganz klein. Auf 260 m² sollen Studierende an der OTH mit der Fertigungstechnik, Montage und Logistik von morgen vertraut gemacht werden. Aber das Projekt soll nicht nur ihnen zugutekommen: Die Idee ist, dass die Studierenden am Ende ihrer Ausbildung ihr Wissen mit in die Unternehmen der Region tragen.

„Wir sind eine Logistikregion“, betont Vizepräsident der OTH Prof. Dr. Wolfgang Weber. Der Strukturmangel in der Oberpfalz hält an, und wird durch den Fachkräftemangel letztlich noch verkompliziert. Darauf müssen die Studierenden der OTH vorbereitet werden.

Die Kosten der Smart Factory sind der Ausrüstung entsprechend hoch. Zum Glück wird sie aber nicht nur von der OTH selbst finanziert. Pünktlich zum Wahlkampf kommen 220.000 Euro direkt von der CSU-Landtagsfraktion, veranlasst vom Abgeordneten Stephan Oetzinger. Er hat sich persönlich eingesetzt, um die Hochschule seiner Heimat zu fördern.

Deutschlandweit ist das Projekt der Weidener OTH einzigartig. Der Vizepräsident nennt es ein Alleinstellungsmerkmal seiner Hochschule. Jetzt muss die Smart Factory nur noch bei den Studierenden gut ankommen. Laut dem Koordinator des Projektes, Prof. Dr. Günter Kummetsteiner, sind die aber schon jetzt begeistert von den High-Tech-Apparaten.

(sb)

Automatisierung CSU Digitalisierung Fabrik Finanzen Landtag Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTH OTH Amberg-Weiden OTV Partei Prof. Dr. Günter Kummetsteiner Prof. Dr. Wolfgang Weber SAP Simon Bauer Smart factory Stephan Oetzinger Strukturwandel Studenten studieren Studium Wahlkampf Weiden Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Beschluss über ehemaligen Volksfestplatz Seit über einem Jahr wird diskutiert, geplant und abgewogen – jetzt steht ein erster Kompromiss: Der Bauausschuss der Stadt Weiden hat beschlossen, dass auf dem Gelände ein urbanes Wohnmischgebiet entstehen soll. Geplant sind Wohnen, Bildung und Einkaufsmöglichkeiten. Im Vorfeld wurden viele Ideen eingebracht – von einem Gesundheitszentrum bis hin zu einem Innovationscampus mit Studentenwohnungen. Während 30.06.2025 CSU-Bezirksparteitag in Weiden: Albert Füracker bleibt Bezirksvorsitzender Beim Bezirksparteitag der CSU in der Oberpfalz haben die Delegierten ein klares Signal der Geschlossenheit ausgesendet. Albert Füracker wurde mit großer Mehrheit im Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. 152 der 159 abgegebenen Stimmen entfielen auf ihn. Ein Gegenkandidat trat nicht an. Auch die fünf Stellvertreter, Rita Blüml, Martina Englhardt-Kopf, Andrea Lang, Dr. Harald Schwartz und Henner 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 30.05.2025 Kohlefaser und Teamgeist: OTH-Rennteam „Running Snail“ stellt neuen Rennwagen vor Rund 100 Studierende, unzählige Stunden Arbeit und ein gemeinsames Ziel: Mit dem RS25 hat das „Running Snail Racing Team“ der OTH Amberg-Weiden seinen neuen Rennwagen vorgestellt. Der Bolide bringt 108 PS auf die Straße – und das bei weniger als 200 Kilo Gewicht aus Kohlefaser, Metall und Batteriepower. Die Formula Student ist ein internationaler Wettbewerb,