Fr., 15.07.2022 , 12:44 Uhr

Bärnau

Zukunftspläne für das Schutzhaus Silberhütte

Das frühere Schutzhaus Silberhütte soll ein Klima- und Naturverständniszentrum werden. Bis es soweit ist, soll eine vertiefte Machbarkeitsstudie durchgeführt werden. Im Kreisausschuss wurde diese Woche beschlossen, dass sich der Landkreis Tirschenreuth mit höchstens 19.300 Euro an den Kosten der Studie beteiligt. Insgesamt kostet die Studie rund 155.000 Euro. Dreiviertel der Kosten übernimmt das Amt für Ländliche Entwicklung. Landrat Roland Grillmeier betonte, wie wichtig das Projekt mit dem ehemaligen Schutzhaus Silberhütte ist. Er sprach von einem sehr bedeutsamen Projekt in Bayern, das in den kommenden Jahren umgesetzt werden könnte.

(tb)

Bildung Klima Kreisausschuss Landkreis Tirschenreuth Machbarkeitsstudie Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzhaus Silberhütte Silberhütte Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Friedenfels will keine Windkraftanlagen auf Gemeindegebiet Bis 2027 soll auch in der Oberpfalz feststehen, welche Flächen für Windkraft genutzt werden können. Laut aktuellem Gesetz müssen das 1,1 Prozent der Fläche sein. Vor wenigen Wochen war die Windkraft deshalb auch wieder Thema beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord. Besonders Friedenfels stand nun im Zentrum der Diskussionen. Im Regionalen Planungsverband Oberfranken-Ost sei bereits aufgeführt, dass 29.04.2025 Frombach: Elektrobefischung durchgeführt Bachforellen sind wichtig für den Fortbestand der Flussperlmuschel, die auch bei uns bedroht ist. In den Kiemen der Bachforellen nisten sich nämlich die Larven der Flussperlmuscheln ein und verbreiten diese im Bach oder im jeweiligen Fluss. Je mehr Bachforellen es gibt, desto mehr Flussperlmuscheln kommen auch vor. Das Elektrofischen im Frombach und auch im Grenzbach 27.03.2025 Realschüler pflanzen im Schulwald Obstbäume Die Realschule im Stiftland in Waldsassen ist bekannt dafür, dass immer wieder Naturschutzprojekte umgesetzt werden. Vor 2 Jahren pflanzten die Schüler im Herbst direkt neben ihrer Schule Obstbäume. Im Sommer kommt immer wieder ein Landwirt aus der Region zu ihnen an die Schule, um ihnen landwirtschaftliche Themen näherzubringen und im vergangenen Dezember errichteten Schüler im 21.02.2025 Kemnath: Neue Realschule eingeweiht Drei Jahre und 4 Monate nach dem Spatenstich ist in Kemnath die neue Realschule eingeweiht worden. Landrat Roland Grillmeier zeigte sich stolz, dass eine so große Investition in die Bildungslandschaft in Kemnath umgesetzt werden konnte: rund 75,6 Millionen Euro. Insgesamt seien es in den vergangenen bald 5 Jahren rund 100 Millionen Euro im Landkreis gewesen.