Do., 18.04.2024 , 16:02 Uhr

Weiden

„Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden

„Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Bayerns Kultusministerin Anna Stolz will darüber mit der Bayerischen Schulfamilie diskutieren. Heute war sie zu Besuch in der FOS/BOS in Weiden.

Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung austauschen.

Die FOSBOS ist eine von 7 Schulen in ganz Bayern, die die Ministerin im Zuge des Projekts Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern besucht.

„Ich will Bildung von der Basis her denken, um die vielen hervorragenden Ideen aus der Praxis in den Fokus zu rücken und letztendlich auch zu uns politischen Entscheidungsträgern zu bringen. Der Dialog mit der Schulfamilie ist ein zentrales Element meiner Politik“ so Ministerin Anna Stolz.

Rund 200 Mitglieder der Schulfamilie kommen dazu in den einzelnen Schulen zusammen – in einem geschützten Raum – unter Ausschluss der Öffentlichkeit um verschiedene Themen frei zu diskutieren. In Weiden ging es unter anderem um neue Prüfungsformate, die psychische und körperliche Gesundheit von Schülern und Lehrern, den Einsatz von KI oder künftige Kompetenzen von Schülern.

Die FOSBOS Weiden bietet aktuell fünf Ausbildungsrichtungen. Die Ministerin nahm sich deshalb viel Zeit mit den Schülern zu sprechen. Sie stellten der Ministerin ihre Projekte zum Thema Inklusion, eine Repair-Station, die Schüler in einem Praktikum selbst betreiben oder ein Antistressprogramm vor.

Die FOSBOS Weiden war die fünfte Station von Anna Stolz im Zuge des Projekts Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern. Im Sommer sollen die Ergebnisse aus allen Regierungsbezirken dann vorgestellt und nochmals diskutiert werden.

(db)

Anna Stolz Besuch Zukunftswerkstatt Bildung Ergebnisse FOS/BOS Freie Wähler Gabrielle Dill Gesundheit Inklusion KI MINT Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Schule Schüler Stress technische Berufe Unterrichts- und Kultusministerin Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der