Mo., 18.09.2023 , 15:44 Uhr

Amberg

Zum Start der Demenzwoche: Angehörige kommen ins Gespräch

Angehörige sprechen über Demenz. In Amberg gab es zum Start der Demenzwoche ein Rathausgespräch. Angehörige äußerten ihre Erfahrungen und Wünsche, wie es mit diesem Thema weitergehen soll.

Vom 15.9 bis zum 24.9.2023 läuft die Demenzwoche. Dazu gibt es Aktionen, auch bei uns in der Oberpfalz. Am Freitag zum Beispiel das Rathausgespräch in Amberg, bei dem sowohl Angehörige als auch Vertreter der Politik teilnahmen.

Emotionale Gesprächsrunde

Auf dem Podium saßen vier Angehörige in einem Halbkreis. Vor ihnen, im Rathaussaal verteilt, der Rest der Beteiligten. Sie hörten gespannt zu, was die Akteure auf der Bühne zu erzählen hatten. Es wurde teils emotional, es flossen Tränen, weil das Thema Demenz den Menschen so nah geht.

Belastung & Anstrengung

Zwei Angehörige sprachen auch mit uns am OTV-Mikrofon. Karin Bäumler und Edeltraud Fischer-Graf pflegen selbst Eltern und weitere Verwandte, teilweise seit Jahrzehnten. Wir dürfen teilhaben an ihrer Gefühlswelt und ihren Erfahrungen. Der Respekt vor diesen Leistungen kann in Worte gar nicht ausgedrückt werden!

Forderungen an die Politik

Oberbürgermeister Michael Cerny und der stellvertretende Landrat von Amberg-Sulzbach, Stefan Braun, waren nur zwei Akteure, die Einfluss auf das politische Geschehen in der Region haben. Sie nahmen wichtige Erkenntnisse aus den Erzählungen mit, um die richtigen Schritte in die Wege leiten zu können. Zum Beispiel sollten Angehörige künftig schneller an Informationen kommen, denn meist werden sie von einer Demenzwelle von einem auf den anderen Tag überrollt. Dann könne zumindest die Zeit, lange nach Hilfe suchen zu müssen, verkürzt.

(md)

2023 Achim Uhl Amberg Amtsleiter Angehörige Bayerisches Landesamt für Pflege Bericht Demenzwoche Edeltraud Fischer Karin Bäumler LfP Marvin Domalewski Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathausgespräch Redakteur

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Amberger Bunt nominiert Tuncer Ayten als OB-Kandidaten Die Gruppierung „Amberger Bunt“ hat Tuncer Ayten einstimmig zum Oberbürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl in Amberg nominiert. Tuncer Ayten ist der Sohn des Amberger Stadtrats Aydin Ayten, der „Amberger Bunt“ 2012 mit ins Leben gerufen hat. Amberger Bunt lehnt Parteizwang ab und will für Vielfalt stehen. Das Gremium wählte außerdem die Liste für den Stadtrat – 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet 26.06.2025 Hans-Jürgen Bumes als Oberbürgermeisterkandidat aufgestellt Hans-Jürgen Bumes von den Grünen tritt nun zum 5. Mal als Oberbürgermeisterkandidat in Amberg an. Diesmal allerdings nicht allein für die Grünenfraktion. Erstmals haben Die Liste Amberg und die Grünen gemeinsam einen Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Bumes hat bei der Nominierungsversammlung 100 Prozent der Stimmen erhalten. Da Oberbürgermeister Michael Cerny nicht mehr als