Mo, 18.09.2023 , 15:44 Uhr

Amberg

Zum Start der Demenzwoche: Angehörige kommen ins Gespräch

Angehörige sprechen über Demenz. In Amberg gab es zum Start der Demenzwoche ein Rathausgespräch. Angehörige äußerten ihre Erfahrungen und Wünsche, wie es mit diesem Thema weitergehen soll.

Vom 15.9 bis zum 24.9.2023 läuft die Demenzwoche. Dazu gibt es Aktionen, auch bei uns in der Oberpfalz. Am Freitag zum Beispiel das Rathausgespräch in Amberg, bei dem sowohl Angehörige als auch Vertreter der Politik teilnahmen.

Emotionale Gesprächsrunde

Auf dem Podium saßen vier Angehörige in einem Halbkreis. Vor ihnen, im Rathaussaal verteilt, der Rest der Beteiligten. Sie hörten gespannt zu, was die Akteure auf der Bühne zu erzählen hatten. Es wurde teils emotional, es flossen Tränen, weil das Thema Demenz den Menschen so nah geht.

Belastung & Anstrengung

Zwei Angehörige sprachen auch mit uns am OTV-Mikrofon. Karin Bäumler und Edeltraud Fischer-Graf pflegen selbst Eltern und weitere Verwandte, teilweise seit Jahrzehnten. Wir dürfen teilhaben an ihrer Gefühlswelt und ihren Erfahrungen. Der Respekt vor diesen Leistungen kann in Worte gar nicht ausgedrückt werden!

Forderungen an die Politik

Oberbürgermeister Michael Cerny und der stellvertretende Landrat von Amberg-Sulzbach, Stefan Braun, waren nur zwei Akteure, die Einfluss auf das politische Geschehen in der Region haben. Sie nahmen wichtige Erkenntnisse aus den Erzählungen mit, um die richtigen Schritte in die Wege leiten zu können. Zum Beispiel sollten Angehörige künftig schneller an Informationen kommen, denn meist werden sie von einer Demenzwelle von einem auf den anderen Tag überrollt. Dann könne zumindest die Zeit, lange nach Hilfe suchen zu müssen, verkürzt.

(md)

2023 Achim Uhl Amberg Amtsleiter Angehörige Bayerisches Landesamt für Pflege Bericht Demenzwoche Edeltraud Fischer Karin Bäumler LfP Marvin Domalewski Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathausgespräch Redakteur
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 300 Jahre Hochschule in Amberg In Amberg wurde 300 Jahre Hochschule gefeiert, seit 1723 können Menschen dort studieren. Angefangen hat der Prozess mit dem Lyzeum, einem Hochschultyp, der ermöglichte, nach einem gymnasialen Abschluss studieren zu können. Damals ein Novum. Entwicklung der Bildung Epochen und Jahrzehnte vergingen, zusammen mit Veränderungen in der Bildung. Unter anderem durften Frauen ab 1903 in Bayern 08.12.2023 Amberger Kultur- und Kreativwirtschaft stellt neues Format vor Ein neues Zeitalter für den Verein „Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz“, kurz KuK. Denn: Der Verein gründete ein neues Format,“ KuK im Talk“. Auftaktveranstaltung war gestern im Amberger Ringtheater, mit ganz unterschiedlichen Themen: Das Auerbacher Marshotel und die heutige Kinolandschaft. „Kurz und knapp“ In „kurz und knapp“ spricht Mirjam Dettling mit der Ideengeberin des geplanten 06.12.2023 Nikolaus bereitet Amberger Kindern vorzeitige Weihnachtsgeschenke Vorzeitige Weihnachtsfreude in Amberg, denn der Nikolaus ließ sich bereits einen Tag vor dem 6. Dezember blicken. Zum Weihnachtsmarkt am Marktplatz kam er mit seinem Krampus und einige Kinder warteten bereits. Schokolade als Geschenk Einen Sack voller Schoko-Nikoläuse hatten die Beiden mitgebracht. Für jedes Kind war etwas dabei, ob klein oder groß. Der Nikolaus musste 31.10.2023 Tiefe Einblicke in Amberger Blockheizkraftwerk Im Amberger Stadtgebiet gibt es vier Stück dieser Art. Die Rede ist von Blockheizkraftwerken. Sie versorgen Teile der Stadt mit Strom und Wärme. Spätestens nach Eintreten des Ukraine-Kriegs ist die Bedeutung derer enorm gestiegen. Denn: Mit Fernwärme und der Nutzung von Biomethan ist Amberg umweltfreundlicher unterwegs und unabhängig von russischem Gas. Die Stadtwerke Amberg luden