Mi., 14.06.2023 , 13:57 Uhr

Vohenstrauß

“Zusammeninklusiv“: Ungarische Delegation in Vohenstrauß


Beim Empfang der ungarischen Sportler mit Behinderung in Vohenstrauß haben rund 1.000 Schüler aller Vohenstraußer Schulen mitgewirkt. Die ungarischen Sportler fahren am morgigen Donnerstag nach Berlin, wo sie an den Wettkämpfen der Special Olympic World Games teilnehmen. Vorher gab es für sie nicht nur ein kulturelles Programm, sondern wie heute auch ein sportliches Programm zu absolvieren.

Auf dem Sportplatz in Vohenstrauß trainierten nach dem Empfang Kinder und Jugendliche von den örtlichen Vereinen zusammen mit den Sportlern des Heilpädagogischen Zentrums Irchenrieth und den Sportlern aus Ungarn. Das sei gelebte Inklusion, freute sich Organisator Thomas Fritsch. Für Bürgermeister Andreas Wutzlhofer sorgte der Empfang für Gänsehautmomente und einige ungarische Betreuerinnen gaben zu, sie hätten Tränen in den Augen gehabt.

Am heutigen Mittwochabend gibt es noch einmal ein kulturelles Programm mit der „Rüscherl Muse“, den Schwarzenbacher „Schenkelzinterern“ und einer Feuershow aus Waidhaus. Gefeiert wird der Bayerische Abend in der Pirker Mehrzweckhalle.

(tb)

Bildquelle: Stephan Landgraf

Elisabeth Malek Empfang Erika Garzo Host Town Inklusion Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Special Olympic Games Sport Sportler ungarische Delegation Ungarn Vohenstrauß Zusammeninklusiv

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 10.07.2025 60 Jahre HPZ Irchenrieth – Ein Ort gelebter Inklusion Das Gelände des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth war beim 60. Jubiläum bestens gefüllt – obwohl es sich um einen internen Tag der offenen Tür für Angehörige und geladene Gäste handelte. Die Dimension der Einrichtung ist beeindruckend: 1.400 Betreuungsplätze, 950 Mitarbeitende, Werkstätten, Förderstätten, Schulen, Pflegeeinrichtungen – ein ganzheitliches Netzwerk für Menschen mit geistiger Behinderung. Zwischen Menschlichkeit 30.04.2025 Jetzt also doch Schluss: Hintergründe und Reaktionen auf das LTO-Aus Bedröppelte Gesichter heute Vormittag am Landestheater Oberpfalz. Erst wenige Minuten vorher hat Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz den 18 Mitarbeitern des LTO mitgeteilt, dass der Betrieb eingestellt wird. Von jetzt auf gleich sind alle arbeitslos. Dabei waren gestern noch alle optimistisch bei der Arbeit: Textlernen, Bühnenmalen, Proben. Es herrscht Ratlosigkeit. Seit dem Insolvenzantrag des LTO im