Fr., 18.02.2022 , 11:18 Uhr

Waldsassen

Zusammenlegung der Realschulen in Planung

Die staatliche Knabenrealschule und die kirchliche Mädchenrealschule in Waldsassen sollen langfristig zusammengelegt werden – damit will man den Schulstandort in der Klosterstadt stärken.

Die zwei Realschulen in Waldsassen sollen an einem gemeinsamen Standort zusammengelegt werden. Wie das Landratsamt Tirschenreuth am Mittwoch vermeldet hat, wollen sich Landrat Roland Grillmeier und Äbtissin Laetitia Fech gemeinsam dafür einsetzen. Der Realschulstandort Waldsassen solle damit gestärkt werden.

Aktuell gibt es in Waldsassen eine staatliche Knabenrealschule und eine kirchliche Mädchenrealschule am Zisterzienserinnen-Kloster. Es werde jedoch immer schwerer, für kirchliche Schulen Lehrer zu finden, so Landrat Grillmeier. Nun soll es weitere Abstimmungsgespräche geben, um die Zusammenlegung voranzutreiben.

Mit diesem Schritt soll der Schulstandort Waldsassen gesichert und zukunftsfähig gemacht werden. Aus beiden Schulen soll eine werden, an einem gemeinsamen Standort und unter staatlicher Trägerschaft. Den Anstoß für die Zusammenlegung habe Äbtissin Laetitia Fech gegeben, so Landrat Roland Grillmeier. Die Äbtissin betonte in einer gemeinsamen Pressemitteilung jedoch, das Erbe des christlich-benediktinischen Abendlandes solle auch an einer neuen Schule bewahrt werden.

„Als Grundoption (…) hat bei diesen Gesprächen Frau Äbtissin stets angeführt, dass „das christliche Profil gerade in unserer sehr pluralen und sich rasch wandelten Gesellschaft nicht verloren gehen darf“„
Pressemitteilung vom 16.02.2022

Die beiden Schulen arbeiten bereits seit vielen Jahren zusammen, erklärt Stephan Drexler. Er ist Schulleiter der staatlichen Realschule im Stiftland. So seien schon viele gemeinsame Projekte umgesetzt worden. Seit vier Jahren sei die Zusammenarbeit auch noch vertieft worden. Nun können auch Mädchen Zweige an der Knabenrealschule und Jungen Zweige an der Mädchenrealschule belegen, so der Schulleiter.

Bei den bisherigen Sondierungsgesprächen seien unter anderem Landtagsabgeordneter Tobias Reiß, das Kultusministerium, die Diözese Regensburg, die Abtei und der Landkreis beteiligt gewesen. Dennoch stehen man noch am Anfang der Planung. Auch die Frage des Standorts sei noch ganz offen, so der Landrat. In jedem Fall wird sich für die Schüler in näherer Zukunft erst mal nichts ändern. Bis es eine gemeinsame Realschule gibt, werden wohl noch mehrere Jahre vergehen.

(az)

Äbtissin Laetitia Fech Bernd Sommer Bürgermeister Waldsassen Günter Jehl Landkreis Tirschenreuth Landrat Roland Grillmeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschulen Schulleiter Staatliche Realschule im Stiftland Schulstiftung Bistum Regensburg Schulzusammenführung Schulzusammenlegung Stephan Drexler Stiftland Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 18.07.2025 Söder zurück in der Schule: Besuch an der Realschule im Stiftland Ein besonderer Tag für die „Realschule im Stiftland“: Statt nur der Lehrer standen heute hochrangige Gäste im Klassenzimmer – Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Kultusministerin Anna Stolz nahmen am Tschechisch-Unterricht teil. Die beiden Politiker zeigten sich beeindruckt vom Engagement der Schüler, die ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellten. Die Schule in Waldsassen gehört zu den sechs 21.05.2025 Teilstück des Iron Curtain Trails eröffnet Beim Iron Curtain Trail handelt es sich um einen europäischen Radfernweg. Ein Teilstück dieses Radfernwegs ist bei Bad Neualbenreuth eröffnet worden. Es handelt sich dabei um ein 5,8 Kilometer langes Teilstück zwischen Mähring und Bad Neualbenreuth. Die Ikom Stiftland – ein Zweckverband aus 10 Kommunen im östlichen Landkreis Tirschenreuth – hat einen Fördertopf des Bundes