Di., 02.05.2023 , 14:36 Uhr

Amberg/Weiden

Zusammenstehen für eine bessere Arbeitswelt

„Ungebrochen Solidarisch“, unter diesem Motto standen heuer die Maikundgebungen des DGB. An 14 Orten in der Oberpfalz wollten die Gewerkschaften ein Zeichen setzen für eine bessere und solidarischere Arbeitswelt.

Für eine Vier Tagewoche hat sich Horst Ott, Bezirksleiter der IG Metall Bayern in Amberg ausgesprochen. „Damit sichern wir Arbeitsplätze und fördern bei den Beschäftigten Gesundheit, Produktivität, Zufriedenheit und die Vereinbarkeit mit Arbeit und Leben, so Ott.

In Weiden hagelt es Pfiffe und Buhrufe gegen die Bäckerei Brunner. Diese hat nach der erstmaligen Gründung eines Betriebsrates im Unternehmen die Bäckerinnung verlassen. „Wir werden für die Tarifbindung bei der Bäckerei Brunner kämpfen“, kündigte Dirk Stockfisch von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten an.

Die Geschichte der Maikundgebungen geht auf das Jahr 1890 zurück. Schon damals wollten Arbeitnehmer in Europa und den USA auf ihre Arbeitssituation aufmerksam machen. Und forderten Verbesserungen durch den Arbeitgeber.

(bs / Kamera: Alfred Brönner, Gustl Beer)

Amberg-Weiden Arbeitswelt Bäckerei Brunner Bäckerinnung DGB Dirk Stockfisch Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Horst Ott IG Metall Bayern Maikundgebungen Maikungebungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie 09.12.2025 Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz Die Bäckerinnung Nordoberpfalz hat zur traditionellen Stollenprüfung in die Volksbank Weiden eingeladen. Durch das Institut für Qualitätssicherung von Backwaren konnten die Handwerksbäcker aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Wald Naab, Weiden und Schwandorf ihre Stollen nach Qualitätskriterien bewerten lassen. Textur, Geschmack und Konsistenz sind nur ein paar der bewerteten Kriterien. Eine öffentliche Verkostung mit 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem