Mo., 09.01.2023 , 15:25 Uhr

Weiden

Zustimmung für und Proteste gegen Söder beim Neujahresempfang

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder stimmt beim CSU-Neujahresempfang den Wahlkreis Weiden/Neustadt auf das Wahljahr 2023 ein.

Wenn der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder nach Weiden kommt, dann wird ihm nicht nur Begeisterung entgegengebracht. Die Bürgerinitiative gegen atomare Anlagen Weiden-Neustadt protestiert gegen die Politik des CSU-Vorsitzenden.

Doch der Empfang an der Max-Reger-Halle ist freundlich: Die Sternsinger überbringen Söder und der CSU den Segenswunsch der Heiligen Drei Könige. Von den Protesten bekommt der CSU-Vorsitzende nur wenig mit.

Der Gegenwind wird aber von Jahr zu Jahr stärker – wie die Landtags-Wahlergebnisse der vergangenen 50 Jahre zeigen. 1974 stimmten noch mehr als 62 Prozent der Wähler für die CSU, 2018 waren es nur noch gut 37 Prozent. 1950 hatte die CSU zuletzt ein schlechteres Ergebnis. Aktuelle Umfragen sehen die CSU derzeit bei 41 Prozent.

Erneuerbare Energien sind nicht nur Windräder

Um das Vertrauen der Wähler zu gewinnen, erinnert Söder an die Erfolge Bayerns. Die umstrittene Coronapolitik habe 130.000 Menschen das Leben gerettet, Bayern sei wirtschaftlich aus der Krise gut herausgekommen, Bayern sei das einzige Land mit einer Wasserstoffstrategie, denn schließlich bestünden Erneuerbare Energien nicht nur aus Windkraftanlagen.

Und wie soll´s weitergehen? Zukunftsorientierte Konzepte gebe es, auch wenn Söder diese im Detail nicht präsentiert hat.

48 Sekunden lang bekommt Markus Söder Applaus von seinen Parteifreunden. Er weiß, wie wichtig die Oberpfalz für die CSU ist. Da lässt er sich auch von den Demonstranten nicht abschrecken.

(mz)

BI gegen atomare Anlagen Weiden-Neustadt CSU-Neujahresempfang Hilde Lindner-Hausner Landtagswahlen Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tobias Reiß Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren