Mo, 09.01.2023 , 15:25 Uhr

Weiden

Zustimmung für und Proteste gegen Söder beim Neujahresempfang

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder stimmt beim CSU-Neujahresempfang den Wahlkreis Weiden/Neustadt auf das Wahljahr 2023 ein.

Wenn der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder nach Weiden kommt, dann wird ihm nicht nur Begeisterung entgegengebracht. Die Bürgerinitiative gegen atomare Anlagen Weiden-Neustadt protestiert gegen die Politik des CSU-Vorsitzenden.

Doch der Empfang an der Max-Reger-Halle ist freundlich: Die Sternsinger überbringen Söder und der CSU den Segenswunsch der Heiligen Drei Könige. Von den Protesten bekommt der CSU-Vorsitzende nur wenig mit.

Der Gegenwind wird aber von Jahr zu Jahr stärker – wie die Landtags-Wahlergebnisse der vergangenen 50 Jahre zeigen. 1974 stimmten noch mehr als 62 Prozent der Wähler für die CSU, 2018 waren es nur noch gut 37 Prozent. 1950 hatte die CSU zuletzt ein schlechteres Ergebnis. Aktuelle Umfragen sehen die CSU derzeit bei 41 Prozent.

Erneuerbare Energien sind nicht nur Windräder

Um das Vertrauen der Wähler zu gewinnen, erinnert Söder an die Erfolge Bayerns. Die umstrittene Coronapolitik habe 130.000 Menschen das Leben gerettet, Bayern sei wirtschaftlich aus der Krise gut herausgekommen, Bayern sei das einzige Land mit einer Wasserstoffstrategie, denn schließlich bestünden Erneuerbare Energien nicht nur aus Windkraftanlagen.

Und wie soll´s weitergehen? Zukunftsorientierte Konzepte gebe es, auch wenn Söder diese im Detail nicht präsentiert hat.

48 Sekunden lang bekommt Markus Söder Applaus von seinen Parteifreunden. Er weiß, wie wichtig die Oberpfalz für die CSU ist. Da lässt er sich auch von den Demonstranten nicht abschrecken.

(mz)

BI gegen atomare Anlagen Weiden-Neustadt CSU-Neujahresempfang Hilde Lindner-Hausner Landtagswahlen Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tobias Reiß Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 AfD feiert 10 Jahre Bezirksverband Oberpfalz Ein Großaufgebot der Polizei in Weiden. Die AfD feiert zehn Jahre Bezirksverband Oberpfalz. Eine Gegendemo sollte den Unmut über die Partei, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft wird, kundtun. Doch sie tauchten nicht auf, die Polizei reduzierte daraufhin das Aufgebot. Die Szene zeigt aber: Der politische Ton ist rauer geworden. Der Stimmung bei der 16.05.2024 Bunte Kreativität wird belohnt: Preisverleihung zum Kinderbürgerfest Weiden Preisverleihung in Weiden. 20 Kinder haben beim Malwettbewerb des 29. Kinderbürgerfestes ihre Preise erhalten. Stadtjugendpflegerin Julia Zimmermann bedankte sich bei den Kindern und lobte ihre Kreativität. Insgesamt hatten 184 Kinder an dem Wettbewerb teilgenommen. Stolz präsentierten die jungen Künstler ihre Werke und freuten sich über die von OTV gestifteten Preise. Den ersten Platz belegte die 15.05.2024 Internationaler Tag der Kriegsdienstverweigerer – Große Mängel in Ukraine und Russland Ein verwunderter Soldat. In Kriegen brutale Realität. Allein der Ukraine-Krieg soll nach konservativen Schätzungen mindestens 100.000 Soldaten das Leben gekostet haben. Getötet im Kugelhagel der Gefechte. Viele Menschen wollen nicht in den Krieg ziehen – und verweigern den Dienst. Am heutigen internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung soll dieser Menschen gedacht werden. Denn obschon Kriegsdienstverweigerung seit 1993 15.05.2024 Farbe auf der Straße in Weiden „Farbe auf der Straße“: so heißt die Wanderausstellung, die aktuell an der Fassade des Neuen Rathauses in Weiden präsentiert wird. 14 tschechische und fünf Oberpfälzer Künstler stellen darin das Thema Gegenwart dar. Die Künstler interpretieren die heutige Zeit unter anderem als schnelllebig, von den sozialen Netzwerken geprägt und als vom Krieg gezeichnet. Oberbürgermeister Jens Meyer