Mo., 20.06.2022 , 16:39 Uhr

Waidhaus

Zwei Drittel weniger Gas aus Russland kommen an

Russland liefert deutlich weniger Gas an Deutschland – und das ist auch in der Erdgasverdichtungsstation Waidhaus zu spüren.

Für das russische Erdgas ist die Erdgasverdichtungsstation Waidhaus ein Tor nach West- und Mitteleuropa. Umgerechnet rund 600 Millionen Kilowattstunden Gasmenge kommen hier täglich aus Russland an – nicht nur für Deutschland, sondern auch für Frankreich, Belgien, Italien, Schweiz und die britischen Inseln. Seit vergangenen Freitag sind es allerdings nur noch 200 Millionen Kilowattstunde – also ein Drittel. Der Betreiber Open Grid Europe bestätigt auf OTV-Anfrage:

Durch die verminderten Mengen aus Nordstream 1 wurden allerdings in Folge auch in Waidhaus weniger Transportkapazitäten gebucht. Derzeit ist die Transportverfügbarkeit in Deutschland nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus können Ihnen die Bundesnetzagentur und das Bundeswirtschaftsministerium Auskunft geben.

Quelle: Open Grid Europe

Russland begründet die Reduzierung der Liefermengen mit Wartungsarbeiten. Laut Bundesregierung sei die Gasversorgung derzeit nicht gefährdet.

(mz)

Erdgas Erdgas-Verdichtungsanlage Oberpfalz Oberpfalz TV Open Grid Europe OTV Russland Ukraine-Krieg Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Kurswechsel in der Migrationspolitik: Schärfere Regeln greifen auch in Waidhaus Mit dem Regierungswechsel stellt die Bundespolitik ihre Migrationslinie neu ein. Bundeskanzler Friedrich Merz sprach in diesem Zusammenhang von einer „nationalen Notlage“. Obwohl die Bundesregierung diese Notlage offiziell zurückwies, hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erste Maßnahmen veranlasst: Seit gestern gelten an den Grenzen verschärfte Regeln, und seit gestern werden an der Grenze auch Personen abgewiesen, die bereits 27.02.2025 Jahresbilanz Grenzkontrollen Die bundesweiten Grenzkontrollen sollen nun bis September diesen Jahres fortgesetzt werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser bekannt gegeben. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder findet diesen Schritt richtig. Zudem fordert er die Aufstockung der Grenzpolizei auf 1500 Beamte, um ein Zeichen zu setzen. Jeder solle sich genau überlegen, ob er die bayerischen Grenzen überschreiten will, so Söder. 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen