Mo., 20.06.2022 , 16:39 Uhr

Waidhaus

Zwei Drittel weniger Gas aus Russland kommen an

Russland liefert deutlich weniger Gas an Deutschland – und das ist auch in der Erdgasverdichtungsstation Waidhaus zu spüren.

Für das russische Erdgas ist die Erdgasverdichtungsstation Waidhaus ein Tor nach West- und Mitteleuropa. Umgerechnet rund 600 Millionen Kilowattstunden Gasmenge kommen hier täglich aus Russland an – nicht nur für Deutschland, sondern auch für Frankreich, Belgien, Italien, Schweiz und die britischen Inseln. Seit vergangenen Freitag sind es allerdings nur noch 200 Millionen Kilowattstunde – also ein Drittel. Der Betreiber Open Grid Europe bestätigt auf OTV-Anfrage:

Durch die verminderten Mengen aus Nordstream 1 wurden allerdings in Folge auch in Waidhaus weniger Transportkapazitäten gebucht. Derzeit ist die Transportverfügbarkeit in Deutschland nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus können Ihnen die Bundesnetzagentur und das Bundeswirtschaftsministerium Auskunft geben.

Quelle: Open Grid Europe

Russland begründet die Reduzierung der Liefermengen mit Wartungsarbeiten. Laut Bundesregierung sei die Gasversorgung derzeit nicht gefährdet.

(mz)

Erdgas Erdgas-Verdichtungsanlage Oberpfalz Oberpfalz TV Open Grid Europe OTV Russland Ukraine-Krieg Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Kurswechsel in der Migrationspolitik: Schärfere Regeln greifen auch in Waidhaus Mit dem Regierungswechsel stellt die Bundespolitik ihre Migrationslinie neu ein. Bundeskanzler Friedrich Merz sprach in diesem Zusammenhang von einer „nationalen Notlage“. Obwohl die Bundesregierung diese Notlage offiziell zurückwies, hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erste Maßnahmen veranlasst: Seit gestern gelten an den Grenzen verschärfte Regeln, und seit gestern werden an der Grenze auch Personen abgewiesen, die bereits 27.02.2025 Jahresbilanz Grenzkontrollen Die bundesweiten Grenzkontrollen sollen nun bis September diesen Jahres fortgesetzt werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser bekannt gegeben. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder findet diesen Schritt richtig. Zudem fordert er die Aufstockung der Grenzpolizei auf 1500 Beamte, um ein Zeichen zu setzen. Jeder solle sich genau überlegen, ob er die bayerischen Grenzen überschreiten will, so Söder. 06.02.2026 Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt Am Bahnhof in Altenstadt an der Waldnaab ist heute Mittag ein Regionalexpress der Deutschen Bahn wegen eines technischen Defektes stehen geblieben. Rund 300 Fahrgäste mussten den Zug verlassen und wurden anschließend mit Ersatzbussen nach Weiden gebracht. Die Bahn gab die Strecke Richtung Hof kurze Zeit später wieder frei. Richtung Weiden war die Bahnstrecke bis Redaktionsschluss 05.02.2026 BHS in Weiherhammer: Geschäftsführer äußern sich zu Stellenabbau Das ganze Gespräch in voller länge finden Sie hier. Eines der Themen ist beispielsweise, was in China funktioniert und in Deutschland und Europa nicht funktioniert. (tb)