Do., 25.05.2023 , 10:01 Uhr

Landkreis Tirschenreuth

Zwei Freibäder mit Problemen

Alte Technik und wenig Personal: In Friedenfels und Tirschenreuth stehen die Freibäder vor Problemen.

In Friedenfels wird jedes Jahr aufs Neue überlegt, ob das Freibad öffnen kann oder nicht. Die Technik ist dermaßen veraltet, dass das ganze Freibad neu gebaut werden müsste. Der Gemeinde fehlt aber das Geld dazu, selbst, wenn es eine Förderung gibt.

Eine Machbarkeitsstudie zum Freibad Friedenfels verwies darauf, dass das Bad zu einem Naturbad umgebaut werden könnte. Ein Pflanzenklärbecken müsste dann gebaut werden, so Bürgermeister Oskar Schuster. Lisa Rauh, vom Förderkreis Freibad Friedenfels sagte, dass dies erst bei anderen Naturbädern angesehen werden müsse. Zudem wisse man nicht, wie die Friedenfelser ein Naturbad annehmen würden.

Am Samstag öffnet das Bad jedenfalls seine Pforten. Und dabei wird gleich das 20-jährige Bestehen des Förderkreises gefeiert.

Freibad Friedenfels: Veraltete Technik

Im Freibad Tirschenreuth hat man zusätzlich das Problem, dass Fachpersonal fehlt. Die dortigen Stadtwerke hätten gerne noch einen weiteren Bademeister. Mehrmalige Stellenausschreibungen in den vergangenen drei Jahren hätten leider nichts ergeben. Im Moment sei man auf Kante genäht, so Stadtwerkechef Thomas Kraus. Sollten Mitarbeiter krank werden, müsse das Bad die Angebote weiter reduzieren. Das Freibad Tirschenreuth hat in dieser Saison nach jetzigem Stand an zwei Tagen komplett geschlossen. An den verbliebenen fünf Tagen sei erst ab 13 Uhr geöffnet, so Thomas Kraus.

Tirschenreuth will sich weiterhin um Fachpersonal bemühen. Ob die Stadt, beziehungsweise die Stadtwerke damit Erfolg haben, steht nach wie vor in den Sternen.

(tb)

Freibad Tirschenreuth: Personalmangel
Förderkreis Freibad Friedenfels Freibad Friedenfels Freibad Tirschenreuth Freizeit Gesundheit Landkreis Tirschenreuth Lisa Rauh Oberpfalz Oberpfalz TV Oskar Schuster OTV Thomas Kraus

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 Freibäder kämpfen mit Personalproblemen In Friedenfels öffnet an diesem Samstag um 13 Uhr 30 das Freibad. Die Zitterpartie ist damit beendet, ob das Bad öffnen kann. Die Probleme dort: veraltete Technik und auch Personalprobleme. Bürgermeister Oskar Schuster und Lisa Rauh vom Förderverein sind erleichtert, dass einer Badesaison nicht mehr im Wege steht. Die Wasserwacht übernehme auch in diesem Jahr 14.08.2025 Freibad Friedenfels: Wasserwacht übernahm ehrenamtliche Badeaufsicht Bürgermeister Oskar Schuster ist erfreut, dass von Seiten der Wasserwacht schon angedeutet worden ist, diese ehrenamtliche Arbeit auch im kommenden Jahr fortsetzen zu wollen. Zusätzlich unterstützt vom Bademeister Thomas Mauersberger, der aus Waldsassen ausgeliehen werden konnte. Friedenfels ist im vergangenen Jahr zum 1. Naturerlebnisdorf Bayerns gekürt worden. Es wäre tragisch, wenn das Bad wegen Fachkräftemangel 17.02.2025 Hausärztemangel: Landkreis Tirschenreuth vergibt Landkreisstipendium Studenten der Allgemeinmedizin haben im Landkreis Tirschenreuth die Möglichkeit, sich für ein Landkreisstipendium zu bewerben. Pro Jahr erhalten 2 Studenten den Zuschlag. Sie bekommen damit für maximal 72 Monate 500 Euro pro Monat. Mit dem Stipendium verpflichten sie sich, nach ihrem Studium 3 Jahre als Hausarzt in einer der Tirschenreuther Kommunen tätig zu sein. Neben 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.