Do., 25.05.2023 , 10:01 Uhr

Landkreis Tirschenreuth

Zwei Freibäder mit Problemen

Alte Technik und wenig Personal: In Friedenfels und Tirschenreuth stehen die Freibäder vor Problemen.

In Friedenfels wird jedes Jahr aufs Neue überlegt, ob das Freibad öffnen kann oder nicht. Die Technik ist dermaßen veraltet, dass das ganze Freibad neu gebaut werden müsste. Der Gemeinde fehlt aber das Geld dazu, selbst, wenn es eine Förderung gibt.

Eine Machbarkeitsstudie zum Freibad Friedenfels verwies darauf, dass das Bad zu einem Naturbad umgebaut werden könnte. Ein Pflanzenklärbecken müsste dann gebaut werden, so Bürgermeister Oskar Schuster. Lisa Rauh, vom Förderkreis Freibad Friedenfels sagte, dass dies erst bei anderen Naturbädern angesehen werden müsse. Zudem wisse man nicht, wie die Friedenfelser ein Naturbad annehmen würden.

Am Samstag öffnet das Bad jedenfalls seine Pforten. Und dabei wird gleich das 20-jährige Bestehen des Förderkreises gefeiert.

Freibad Friedenfels: Veraltete Technik

Im Freibad Tirschenreuth hat man zusätzlich das Problem, dass Fachpersonal fehlt. Die dortigen Stadtwerke hätten gerne noch einen weiteren Bademeister. Mehrmalige Stellenausschreibungen in den vergangenen drei Jahren hätten leider nichts ergeben. Im Moment sei man auf Kante genäht, so Stadtwerkechef Thomas Kraus. Sollten Mitarbeiter krank werden, müsse das Bad die Angebote weiter reduzieren. Das Freibad Tirschenreuth hat in dieser Saison nach jetzigem Stand an zwei Tagen komplett geschlossen. An den verbliebenen fünf Tagen sei erst ab 13 Uhr geöffnet, so Thomas Kraus.

Tirschenreuth will sich weiterhin um Fachpersonal bemühen. Ob die Stadt, beziehungsweise die Stadtwerke damit Erfolg haben, steht nach wie vor in den Sternen.

(tb)

Freibad Tirschenreuth: Personalmangel
Förderkreis Freibad Friedenfels Freibad Friedenfels Freibad Tirschenreuth Freizeit Gesundheit Landkreis Tirschenreuth Lisa Rauh Oberpfalz Oberpfalz TV Oskar Schuster OTV Thomas Kraus

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 Update zum Freibad Tirschenreuth: Nach wie vor Personalprobleme Für die Freibadbesucher gibt es dennoch auch in diesem Jahr wieder Einschränkungen. Die Eröffnung am Samstag erfolgt wie im vergangenen Jahr im Notbetrieb. Das Bad hat an 5 Tagen in der Woche von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Montags und mittwochs hat das Bad aber geschlossen, außer an Pfingsmontag. (tb) 14.08.2025 Freibad Friedenfels: Wasserwacht übernahm ehrenamtliche Badeaufsicht Bürgermeister Oskar Schuster ist erfreut, dass von Seiten der Wasserwacht schon angedeutet worden ist, diese ehrenamtliche Arbeit auch im kommenden Jahr fortsetzen zu wollen. Zusätzlich unterstützt vom Bademeister Thomas Mauersberger, der aus Waldsassen ausgeliehen werden konnte. Friedenfels ist im vergangenen Jahr zum 1. Naturerlebnisdorf Bayerns gekürt worden. Es wäre tragisch, wenn das Bad wegen Fachkräftemangel 18.05.2026 Kind verletzt - Schwerer Verkehrsunfall in Mitterteich Ein 35-jähriger Deutscher wollte mit seinem Skoda von Leonberg kommend auf die B299 einfahren. Zur selben Zeit näherte sich ein 26-jähriger US-Amerikaner mit seinem KIA, der von der A93 in Richtung Landesgrenze unterwegs war. Im Kreuzungsbereich prallten beide Fahrzeuge heftig zusammen und wurden anschließend in die Böschung geschleudert.Der genauer Unfallhergang muss noch geklärt werden. Aufgrund 15.05.2026 Sibyllenbad: Werkleiter nimmt nach fast 20 Jahren Abschied Seit September 2006 ist Geiger Werkleiter im Sibyllenbad. Rückblickend hat sich im Bad unter seiner Führung viel getan, zumal er auch immer darauf drängte, wettbewerbsfähig zu bleiben. 2012 startete deshalb die erste große Sanierung, die bis 2014 dauerte. Dabei wurden unter anderem der Badebereich, der medizinische Bereich und die Saunalandschaft saniert und modernisiert. Seit 2024