Di., 14.01.2025 , 10:59 Uhr

Georgenberg

Zwei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl

Nachdem Marina Hirnet als Bürgermeisterin der Gemeinde Georgenberg zurückgetreten ist, haben die Georgenberger am 23. Februar die Wahl zwischen Andreas Götz und Wolfgang Bock. Wir stellen Ihnen beide Kandidaten vor.

Der Arbeitsplatz im Georgenberger Rathaus war bis zum Jahreswechsel ihrer – doch zum 31. Dezember 2024 ist Marina Hirnet als Bürgermeisterin zurückgetreten. Aktuell hält 2. Bürgermeister Rudolf Völkl die Stellung. Hirnet gab das Bürgermeisteramt aus privaten Gründen ab. Sie hat Ende 2024 ihr drittes Kind bekommen. Am 23. Februar – gemeinsam mit der Bundestagswahl – können die Georgenberger nun entscheiden, wer der neue Bürgermeister werden soll.

Zwei Parteien, zwei Kandidaten

Ein Kandidat ist Wolfgang Bock von der CSU. Der 58-Jährige ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Seit 2020 ist er kommunalpolitisch im Gemeinderat aktiv. Nun will er mehr Verantwortung übernehmen.

Bock ist gelernter Großhandelskaufmann, Werkzeugmacher und Qualitätsmanager. Er ist in mehreren Vereinen aktiv, unter anderem als 1. Vorstand der Brieftaubenvereinigung Pleystein und als 2. Vorstand im Förderverein Dorfkapelle. Er will vor allem dafür arbeiten, dass Georgenberg eine „Familiengemeinde“ bleibe. Für das Kinderhaus und die Schule will er sich einsetzen. Außerdem seien eine unabhängige Wasserversorgung der Gemeinde und die Instandhaltung des Straßennetzes für ihn wichtige Themen.

Transparenz und Bürgernähe

Ebenfalls auf dem Wahlzettel wird Andreas Götz von der Bürgerliste Georgenberg stehen. Götz ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er sitzt ebenfalls seit 2020 im Gemeinderat. Seine Anliegen als Bürgermeisterkandidat: „Ich will mehr Transparenz und Bürgernähe in die Politik bringen“. Außerdem spricht sich Götz für mehr parteiübergreifende Zusammenarbeit aus.

Götz ist Berufssoldat außer Dienst. Aktuell arbeitet er in Teilzeit als Disponent bei einem mittelständischen Betrieb. Er ist unter anderem Vorsitzender der Feuerwehr Neudorf und Jagdvorsteher. Für die Zukunft Georgenbergs sieht er vor allem eine Herausforderung: „Die finanzielle Situation. Investitionen sollte die Gemeinde immer genau abwägen.“, so Götz.

(az)

Andreas Götz Bürgerliste Georgenberg Bürgermeister Bürgermeisterwahl CSU Georgenberg Marina Hirnet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wolfgang Bock

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Die Stichwahlkandidaten in Kümmersbruck und Ursensollen Schon jetzt ist klar: Das Rathaus in Kümmersbruck wird künftig von einer jungen Frau geleitet. Bei der Kommunalwahl hat Elisabeth Gruber von der CSU 47,0 Prozent geholt. Sie ruft die Menschen auf, zur Wahl zu gehen – und ihr die Stimme zu geben. „Weil ich aktuell im richtigen Alter bin“, erklärt Gruber. Sie wird am 17.03.2026 SPD gegen CSU – Die Stichwahlkandidaten in Hirschau Seit 1958 hat es in Hirschau nur CSU-Bürgermeister gegeben. Das könnte sich bei der Stichwahl an diesem Sonntag vielleicht ändern. Und: gleichzeitig könnte auch die erste Bürgermeisterin der Stadtgeschichte ins Rathaus einziehen. Denn vor gut einer Woche holte Beate Dietrich von der SPD die meisten Stimmen. Sie und ihren Gegenkandidaten von der CSU stellen wir 12.03.2026 Stichwahl in Neustadt: Das sind die Kandidaten 05.03.2026 Festlicher Empfang für Europameister Luca Preisinger Großer Empfang für einen Europameister. Luca Preisinger hat bei den U21-Europameisterschaften im Luftgewehrschiessen den Europameistertitel in der Teamwertung gewonnen. Flossenbürgs Bürgermeister Thomas Meiler hatte den Sportler in Begleitung von Familie, Verein und Trainer zum Empfang ins Rathaus geladen. Er freue sich, dass der Weg des Schützen in Flossenbürg begonnen habe und er weiterhin eng mit