Mi., 29.11.2023 , 14:17 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Zwei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Sulzbach-Rosenberg

Am 14. Januar wählen die Bürger von Sulzbach-Rosenberg ein neues Stadtoberhaupt. Die CSU schickt gegen den amtierenden SPD Bürgermeister einen Newcomer ins Rennen. Wir haben mit beiden Kandidaten gesprochen

Die Bürgermeisterwahlen finden in Bayern normalerweise mit den Kommunalwahlen statt. In Sulzbach-Rosenberg ist das seit 1987 allerdings anders. Weil der damalige amtierende Bürgermeister Hans Göth während seiner Amtszeit verstarb, wird in Sulzbach-Rosenberg außer der Reihe gewählt. Am 14. Januar stehen die nächsten Bürgermeisterwahlen an.

Schon seit rund 60 Jahren ist der Posten des Bürgermeisters in der größten Stadt im Landkreis Amberg-Sulzbach fest in der Hand der SPD. Michael Göth ist seit 12 Jahren Rathauschef und strebt nun seine dritte Amtsperiode an. Die Stadt habe sich in diesen Jahren deutlich nach vorne entwickelt – trotz zuletzt Corona, Inflation und Ukrainekrise.

Seine Ziele für die kommende Amtsperiode sind vor allem …

Der neue Herausforderer auf Seiten der CSU Stefan Frank ist 41 Jahre alt, gebürtiger Amberger und Programmierer. Seine Karriere in der CSU begann vor 15 Jahren in der JU. Seitdem war er eher in der zweiten Reihe zu finden, rechnet sicher aber durchaus Chancen aus.

Er will als Bürgermeister vor allem neuen Wohnraum und Möglichkeiten für die Ansiedelung neuer Firmen schaffen, sowie den Schuldenberg der Stadt abbauen.

Die Bürgermeisterwahl in Sulzbach-Rosenberg ist am 14.Januar 2024 alle Informationen dazu finden Sie hier .

(db)

Amberg-Sulzbach Bürgermeisterwahl CSU Ergebnis Günther Koller JU Kandidat Michael Göth Niederlage Oberpfalz TV OTV Rathaus Schulden SPD Stadtoberhaupt Stefan Frank Vorstellung Wahlen Wahlsieg Wirtschaft Ziel

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Agrarpolitischer Austausch – Bauernverband stellt Forderungen vor Bundestagswahl Vor einem Jahr waren Tausende von Landwirten mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung und für mehr Wertschätzung zu protestieren. Jetzt stehen in knapp drei Wochen Bundestagswahlen an und wahrscheinlich ein Regierungswechsel. Die Landwirte aus dem Raum Neumarkt und Amberg-Sulzbach hatten deshalb Bundestagskandidaten und Vertreter verschiedener Parteien zu einem 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 13.10.2025 Michael Rischke will Landrat von Amberg-Sulzbach werden Michael Rischke kandidiert als Landratskandidat für die SPD im Landkreis Amberg-Sulzbach bei den kommenden Kommunalwahlen. Damit tritt der aktuelle Kreisvorsitzende bereits zum dritten Mal für diesen Posten an. Bei der Versammlung zur Aufstellung der Kreistagskandidaten in Ursensollen wurde der 63-Jährige einstimmig nominiert. Insgesamt umfasst die Kandidatenliste 60 Frauen und Männer, plus zwei Ersatzbewerber. Die Kommunalwahlen 28.07.2025 Unterbezirksparteitag mit Neuwahlen SPD Die SPD im Unterbezirk Amberg-Sulzbach-Neumarkt hat Johannes Foitzik als Vorstand bestätigt. Auf Ihrem Unterbezirksparteitag sprachen sich die Mitglieder einstimmig für eine Verlängerung seiner Amtszeit aus. Der wiedergewählte Parteivorstand will vor allem die Arbeit der Ortsvereine im Unterbezirk besser unterstützen Dies sei auch besonders wichtig für die anstehenden Kommunalwahlen, so Johannes Foitzik. (db/Kamera: Alfred Brönner)