Di., 31.10.2023 , 15:23 Uhr

Waldsassen

Zwei neue Sonderausstellungen im Stiftlandmuseum

„Frater Eders Kunsthandwerk – in Waldsassen neu belebt“ und „Religiöse Volkskunst im Haus“, das sind die Namen von zwei neuen Sonderausstellungen im Stiftlandmuseum Waldsassen. Gezeigt werden in der Ausstellung um Frater Eder die Arbeiten begabter Frauen, die im Barockstil des Künstlers gehalten sind. Besucht werden können die beiden Ausstellung bis zum 7. Januar 2024. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Museen im Landkreis Tirschenreuth.

(Kamera: Peter Nickl)

barock Frater Eder Frater Eders Kunsthandwerk – in Waldsassen neu belebt Frauen Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Religiöse Volkskunst im Haus Sonderausstellungen Stiftlandmuseum Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Urlaub Dahoam: Beim Kapplwirt in Waldsassen Wer sich auf den idyllischen Wander- und Radwegen rund um die berühmte Waldsassener Kappl bewegt, entdeckt nicht nur Natur pur, sondern auch einen ganz besonderen Ort zum Verweilen: den Kapplwirt. Hier treffen moderne Gastlichkeit auf jahrhundertealte Wirtshaustradition, und kreative Burgerkreationen auf Oma’s Sauerbraten. Seit mehr als 300 Jahren steht das Gasthaus direkt an der Kappl, 17.04.2025 Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 19.09.2025 Katholischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den katholischen Gottesdienst live aus der Basilika Waldsassen. Der Gottesdienst beginnt am 21. September um 9:30 Uhr. 23.07.2025 Mittelschule Waldsassen ist "Kulturschule Bayern" Die Mittelschule Waldsassen ist vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als „Kulturschule Bayern“ ausgezeichnet worden. Als solche verankert sie kulturelle Bildung dauerhaft im Schulalltag – zum Beispiel durch eigene Kunstprojekte. Beim Schulfest wurde der Titel im Rahmen eines abwechslungsreichen Kulturprogramms verliehen. Dabei sind verschiedene Workshops, Ausstellungen und Arbeitsgemeinschaften angeboten worden. (af/ Kamera: Peter Nickl)