Mi., 01.12.2021 , 10:35 Uhr

Kirchenthumbach

Zwei Schulbusunfälle wegen Glätte

Der gestrige Wintereinbruch hat vermehrt für Unfälle auf den Straßen gesorgt: So auch gestern Nachmittag im Marktbereich Kirchenthumbach. Dort sind zwei Schulbusse verunfallt. Verletzt wurde bei beiden Unfällen niemand.

Zwischen Oberlenkenreuth und Heinersreuth bei Kirchenthumbach ist gestern gegen 14:30 Uhr ein Schulbus wohl wegen starker Windböen und vereister Fahrbahn von der Straße abgekommen und in den Graben gerutscht. In dem Bus waren keine Schüler. Der Busfahrer blieb unverletzt. Die Bergungsarbeiten am Bus dauerten bis in die Abendstunden an.

Genau wie bei einem zweiten Unfall eine halbe Stunde früher. Bei Oberaichamühle ist ein Schulbus unterwegs gewesen. Beim Wenden ist er von der Fahrbahn abgekommen und rutschte wohl wegen der Glätte anschließend in den Graben. Die zehn Schüler und der Fahrer des Busses wurden dabei nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden ist noch unbekannt.

Die Polizei warnt noch einmal: Trotz Winterreifen muss jeder Fahrer die Fahrgeschwindigkeit den Straßen- und Witterungsverhältnissen anpassen. Denn der Bremsweg verlängere sich bei Schnee- und Eisglätte um ein Vielfaches.

(vl)

Bergungsarbeiten Busfahrer Eis Fahrgeschwindigkeit Glätte Graben Kirchenthumbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schulbus Schulbusse Schüler Straße Unfall Verkehrsunfall Viktoria Lorenz Windböen Winterreifen

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Tödlicher Unfall bei Sassenreuth: Autofahrer prallt gegen Baum Auf der Landstraße nahe Sassenreuth bei Kirchenthumbach verlor ein 52-jähriger Autofahrer gestern Nachmittag sein Leben. Laut Polizeibericht war der Seat-Fahrer von Heinersreuth in Richtung Kirchenthumbach unterwegs gewesen, kam in einer Rechtskurve von der Straße ab und prallte frontal in einen Baum. Der 52-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle, das Fahrzeug war als solches kaum noch 08.01.2026 Tödlicher Unfall auf der B16: 81-Jähriger prallt frontal in Gegenverkehr Ein 81-Jähriger ist heute Mittag bei einem Unfall auf der B16 nahe Nittenau ums Leben gekommen. Der Chevrolet-Fahrer wollte trotz Gegenverkehr zum Überholvorgang ansetzen. Er prallte frontal in einen entgegenkommenden Fiat. Dessen 70-jährige Fahrerin und ihre 28-jährige Beifahrerin wurden nur leicht verletzt. Rettungskräfte waren schnell vor Ort und versorgten die Verletzten. Trotzdem verstarb der 81-Jährige 08.01.2026 Fiat überschlägt sich – Ersthelfer befreit junge Fahrerin Ein schwerer Verkehrsunfall mit glücklichem Ausgang ist heute Morgen nahe dem Speinsharter Gemeindeteil Barbaraberg passiert. Eine junge Autofahrerin war von Speinshart Richtung Trabitz unterwegs gewesen. Auf der glatten Fahrbahn verlor sie plötzlich die Kontrolle über ihren Fiat, kam von der Straße ab und überschlug sich mehrmals. Ein weiterer Autofahrer sah den Unfall und kam sofort 19.08.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf B 299 endet glimpflich Auf der B299 zwischen Gmünd und Grafenwöhr hat sich am Montagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein Volvo von Grafenwöhr in Richtung Gmünd unterwegs, als ihm ein VW Tiguan entgegenkam. Dessen Fahrerin kam immer weiter auf die Gegenfahrbahn. Trotz Ausweich- und Bremsmanöver kollidierten die Fahrzeuge, drehten sich mehrfach und prallten