Mi., 09.03.2022 , 12:20 Uhr

Schwandorf

Zweiter TenneT-Trafo im Umspannwerk angekommen

24 Achsen, 166 Räder und rund 55 Meter lang: Das sind die Eckdaten des Straßentransportzugs, der nun in Schwandorf unterwegs war. Seine Ladung: ein 395 Tonnen schwerer Trafo für das TenneT-Umspannwerk.

Der Schwertransporter hat sich gestern am Müllheizkraftwerk in Schwandorf langsam auf den Weg gemacht – extra in den Abendstunden, um den Verkehr so wenig wie möglich zu behindern. Für den fünf Kilometer langen Weg brauchte der Transporter rund zwei Stunden. Der Trafo ist mit seinen 395 Tonnen ein Schwergewicht unter den Schwergewichten und ist laut TenneT mit seiner Leistung eine Ausnahme in ihrem Netz: Eine Leistung von 650 Megavoltampere. Damit könnte er theoretisch rund eine Million Haushalte versorgen. Für den Ostbayernring wird der neue Trafo als ein sogenannter Verbundkuppeltransformator fungieren.

Denn im Zuge des Ersatzneubaus des Ostbayernrings wird zwischen den Umspannwerken Redwitz im Landkreis Lichtenfels und Schwandorf das TenneT-Netz auf 380.000 Volt umgestellt. Außerdem werden von Schwandorf zukünftig 220.000 Volt-Verbindungen Regensburg und das Nürnberger Land versorgen.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Haushalte Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Schwandorf Schwergewicht Schwertransport TenneT TenneT-Netz Trafo Transporter Umspannwerk Verbundkuppeltransformator Versorgung Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Die Energiewende im Umspannwerk Schwandorf hautnah erleben Es sind ganz schön viele Masten, Stromleitungen und Traffos, die hier  im Umspannwerk Schwandorf in Büchelkühn zu sehen sind. Es ist ein Netzknotenpunkt mit drei großen Netzkupplern von Bayernwerk und TenneT sowie einer Gesamtleistung von einer Gigawattstunde – was in etwa so viel Strom bedeutet, wie mehr als eine Million europäische Haushalte brauchen. Pro Sekunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene