Mo, 15.05.2023 , 13:38 Uhr

Waldsassen

Zwiefachentag mit zahlreichen Workshops

Der Bezirk Oberpfalz hat am Samstag den sogenannten Zwiefachentag bereits zum fünften Mal abgehalten. Laut Bezirksheimatpfleger Dr. Thomas Appl gibt es den Zwiefachentag jedes Jahr immer in einem anderen Landkreis.

Offizieller Beginn des Zwiefachentages in Waldsassen war am Samstag um 11:30 Uhr auf dem Platz vor der Basilika. Die Workshops verteilten sich dann aber auf das Stadtgebiet. So gab es beispielsweise Workshops, bei denen die Teilnehmer den Zwiefachen als Tanz erlernen, oder aber einen Zwiefachen selbst komponieren konnten. Auch an die Kinder richteten sich einzelne Angebote. Je früher Kinder mit dieser Art von Volkstanz und mit der Musik in Kontakt kommen, desto besser. Traditionen rücken damit wieder ins Bewusstsein der Menschen, so Bezirksheimatpfleger Dr. Thomas Appl.

Beim Bezirk Oberpfalz zeigten sich die Verantwortlichen am Samstagnachmittag sehr zufrieden. Etwa 450 Kursteilnehmer habe es gegeben, so Veronika Straubinger. Und die Planungen für den Zwiefachentag im kommenden Jahr laufen bereits. Laut Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl wird der dann 6. Zwiefachentag im Landkreis Schwandorf, sehr wahrscheinlich sogar in der Stadt Schwandorf abgehalten.

(tb)

Barbara Kleber Dr. Tobias Appl Hartmut Händl Heimat Ingrid Leser Kurse Landkreis Tirschenreuth Musik Musikunterricht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reimund Schnurrer Tanz Tanzkurs Tradition Uli Sangl Ulrich Vogl Veronika Straubinger Waldsassen Workshop Zwiefachentag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Millionen-Konzept für Glashütte Lamberts vorgestellt Bildquelle: © Brückner & Brückner Architekten | Tirschenreuth Würzburg 11.09.2023 2. Oberpfälzer Zoigltag in Mitterteich Nach drei Jahren Zwangspause war es wieder soweit: Der 2. Oberpfälzer Zoigltag stand an. Nach der Premiere im Jahr 2019 war der Zuspruch so groß, dass auch heuer in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab wieder gefeiert wurde. Fünf Zoiglorte Eslarn, Falkenberg, Windischeschenbach, Neuhaus und Mitterteich heißen die Orte, wo nun wieder angezapft 19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele 08.03.2024 Tag der offenen Tür bei Berufsfachschule für Musik Die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg hatte zum Tag der offenen Tür geladen. Die Besucher bekamen dabei einen Einblick in die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten zum staatlich geprüften Musiklehrer. Außerdem zeigten die verschiedenen Ensembles der Schule ihr Können im großen Konzertsaal. Die Besucher konnten sich auch einen Überblick über den Gesangs, Tanz und Schauspielunterricht im Fach Musical