Fr., 29.04.2022 , 10:49 Uhr

Neusath-Perschen

Zwischen Coburger Fuchsschafen und Waldschafen

Brauner Kopf und krause Wolle: Davon gibt es auf der Weide im Freilandmuseum genügend. Wir waren zu Besuch bei der Schafherde.

Auf der Weide hinter dem Wirtshaus des Freilandmuseums Neusath grasen die Coburger Fuchsschafe mit ihrem braunen Kopf sowie die kleineren Waldschafe mit ihrer krausen Wolle. Zurzeit sind neun Mutterschafe und ein Schafsbock sowie ihre Lämmer dort zu finden. Was sie alle eint, ist ihre Zugehörigkeit zu alten Haustierrassen und ihre Wendigkeit, ideal für unwegsames Gelände. Dazu kommt noch der Wollertrag, der durch die Schur gewonnen wird. Aber die Schur hilft den Tieren auch gegen das Verfilzen ihrer Wolle.

Ein besonderes Highlight ist die Geburt der kleinen Lämmer. Die Tragzeit der Mutter beträgt in etwa fünf Monate. Im Gegensatz zur konventionellen Landwirtschaft finden die Geburten im Museum nicht nur einmal im Jahr statt. Als Grund ist der Schafsbock zu nennen, der zu einer üblichen Mutterherde nicht gehört.

In der Regel bleiben die Lämmer bis zu vier Monate bei der Mutter. In der Herde können die Lämmer aus Platzgründen nicht bleiben, deswegen werden sie nach einiger Zeit weitervermittelt. Die Schafe sind bis zum Herbstanfang täglich auf der Weide im Freilandmuseum zu sehen. Danach geht es für sie zumindest nachts in den Stall.

(bs)

alte Haustierrasse Coburger Fuchsschafe Freilandmuseum Neusath Herde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schafe Tierisch Waldschafe

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2026 Vorverkauf für Doktor-Eisenbarth-Festspiel läuft Doktor Eisenbarth und weitere Darsteller des Doktor Eisenbarth Festspielvereins Oberviechtach haben das Rathaus besucht. Anlass war der offizielle Start des Ticketverkaufs für das Doktor Eisenbarth Festspiel im Mai und Juni 2027. Die Neuinszenierung zum 300. Todestag des Wanderarztes Johann Andreas Eisenbarth erzählt seine Geschichte neu und rückt den Menschen hinter dem bekannten Spottlied in den 07.08.2026 Feierabend Klänge starten in Schwandorf Auftakt der Veranstaltungsreihe „Feierabend Klänge – Musik am oberen Marktplatz“ in Schwandorf: Den ersten Konzertabend gestaltete die VHS-Jugendblaskapelle. An den kommenden vier Donnerstagen lädt die Stadt jeweils ab 18 Uhr zu weiteren Open-Air-Konzerten in die Innenstadt ein. Auf dem Programm stehen überwiegend Blaskapellen aus dem Stadtgebiet. Die Konzerte dauern jeweils rund zwei Stunden, der Eintritt 07.08.2026 Jugendliche gestalten Neunburgs Zukunft mit – erste Jugendbürgerversammlung Erste Jugendbürgerversammlung in Neunburg vorm Wald mit rund 50 Teilnehmern. Die Jugendlichen stimmten unter anderem anonym über die Einführung eines Jugendparlaments ab und brachten an verschiedenen Mitmach-Stationen ihre Wünsche für die Stadt ein. Außerdem sammelten die Jugendlichen Ideen zu Freizeit-, Sport- und Treffpunktangeboten sowie Verbesserungsvorschläge für verschiedene Orte im Stadtgebiet. Die Ergebnisse sollen im September 06.08.2026 Wendelinfest Schwandorf: Gemütliches Beisammensein bei gutem Essen Wendelinfest in Schwandorf. Der Wendelinverein organisierte das Fest heuer mit einem neuen Konzept: so gab es keinerlei musikalische Umrahmung. Dadurch sollten mehr die Geselligkeit und die guten Gespräche im Mittelpunkt stehen. Den Besuchern war eine bunte Vielfalt an Speisen und Getränken geboten. Denn neben Broten mit Obatztem und Bratwürsten wurden auch gegrillte Makrelen verkauft. Das