Di., 06.09.2022 , 15:15 Uhr

Oberpfalz

Zwischenschritt bei Zusammenlegung der Rettungszweckverbände

Innenminister Herrmann unterstützt die Fusion der Rettungszweckverbände Nordoberpfalz und Amberg.

Die beiden Zweckverbände Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung wünschen sich eine Zusammenlegung, weil eine Analyse ergeben hat, dass so rund eine Million Euro jährlich eingespart und die Versorgung trotzdem wie bisher aufrechterhalten werden kann. Einen Antrag dazu hatten Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny und Neustadts Landrat Andreas Meier im April an Bayerns Innenminister Joachim Herrmann übergeben.

Heute wurde im Ministerrat auf Herrmanns Vorschlag beschlossen, eine entsprechende rechtliche Grundlage im Bayerischen Rettungsdienstgesetz zu schaffen. Das Ministerium teilte mit: In einem zweiten Durchgang befasse sich nun das Kabinett damit, um das Gesetzesvorhaben dann dem bayerischen Landtag zur Entscheidung vorzulegen.

(tw)

Amberg Fusion Innenministerium Neustadt a.d. Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungszweckverband

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von