Altenstadt: Besonderes Ehrenamt – Schülerlotse

Besonderes Ehrenamt – Schülerlotse

An der Mittelschule Altenstadt sind 84 neue Schülerlotsen in ihr Amt feierlich eingeführt worden. Sie haben sich zum Schülerlotsen ausbilden lassen und absolvierten letztendlich eine Prüfung. Bernhard Huber vom Polizeipräsidium Regensburg bedankte sich am letzten Schultag vor den Osterferien für ihr ehrenamtliches Engagement.

Auch von der Schule werden die Schülerlotsen kräftig unterstützt. So ist die Ausbildung zum Lotsen während der Schulzeit. Es sei aber auch sehr wichtig, dass sich Kinder in diesem Bereich engagieren, meint Gabriela Reitinger-Maier, die Leiterin der Mittelschule Altenstadt. Vielleicht sei das der Grundstein für ein späteres ehrenamtliches Engagement.

Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gibt es aktuell 286 Schülerlotsen, die dafür ehrenamtlich tätig sind. (tb)