Amberg: Nachhaltigkeitskonferenz – Deine Zukunft 2030

Das Leitbild „Deine Zukunft 2030 Amberg-Sulzbach“ wurde 2016 im Rahmen der Nachhaltigkeitskonferenz in Ensdorf erschaffen. Mehr Nachhaltigkeit im Landkreis Amberg-Sulzbach solle mit diesem Konzept angestrebt werden. Das Landkreis-Leitbild „Deine Zukunft 2030“ hat fünf Handlungsfelder: Sozialer Zusammenhalt, Bildung, Klima und zukunftsfähige Energien, Wirtschaft und Tourismus und natürliche Ressourcen. Nun hat Landrat Richard Reisinger im Rahmen des Leitbildes zu einer weiteren Nachhaltigkeitskonferenz in das Landratsamt in Amberg geladen.

Grundlage des Landkreis-Leitbilds ist die Agenda 2030 mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNESCO. „Deine Zukunft 2030“ konnte so bereits renommierte Nachhaltigkeitspreise mit dem Konzept gewinnen: Den Preis für den bundesweiten Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ und den Nachhaltigkeitspreis „ZeitzeicheN“

Bei der Nachhaltigkeitskonferenz wurden nun unter anderem die einzelnen Projekte des Leitbildes vom Landkreis prämiert. Diese bekommen natürlich auch eine kleine Unterstützung. Mit insgesamt 5860 Euro werden die 6 Projekte vom Landkreis gefördert. Und einen Rosenstock gab es passend zum Rosengarten des Landratsamts in Amberg als kleines Geschenk noch oben drauf. Laut Maria Regensburger solle er in Zukunft genau wie die Nachhaltigkeitsprojekte blühen und wachsen. (sth)