Amberg: Pestalozzi-Schule aus Sulzbach-Rosenberg bei OTV

Einen Tag einmal nicht die Schulbank drücken müssen. 26 Grundschüler der Pestalozzi Schule in Sulzbach-Rosenberg durften im Rahmen des Projekts Zeitung macht Schule stattdessen hinter die Kulissen von OTV schauen und vielleicht noch versteckte Talente entdecken. Vom Redakteur, den Kameraleuten oder den Cuttern – bei OTV gibt es verschiedene Berufe zu entdecken.

Zum Beispiel den des Moderators und das durften unsere kleinen Besucher dann auch selber ausprobieren. Ebenso wie einmal das Wetter moderieren. Bei einer Führung durch unsere Regie und den Sender erfuhren sie dann noch die nötigen Informationen zu Arbeiten, die im Hintergrund laufen.

Das Projekt Zeitung macht Schule ist medienpädagogisch sinnvoll. Denn Kinder kommen immer früher mit den Medien in Kontakt und auch die Bedienung von Medien wird immer einfacher und auch kindgerechter gestaltet. Umso dringender braucht es deswegen den richtigen Umgang damit.
(sd)