Amberg-Sulzbach: Dr. Harald Schwartz, Mitglied des Landtags

Dr. Harald Schwartz von der CSU vertritt den Stimmkreis Amberg-Sulzbach in der Oberpfalz im Bayerischen Landtag, in den er 2013 eingezogen ist. Doch im 18. Landtag sind die Vorzeichen anders: Die AfD ist in den Landtag eingezogen, die Zahl der Fraktionen ist gewachsen und die CSU ist auf einen Koalitionspartner angewiesen.

Harald Schwartz will aber den eingeschlagenen Kurs beibehalten. Allerdings hat er seine Ziele angesichts der Wahlergebnisse ergänzt: um den zukunftsorientierten Punkt „Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen“ – mit Reduzierung des Flächenverbrauchs, Rückbau und Ressourcenschonung.

Neben seiner Funktion als Landtagsabgeordneter arbeitet Harald Schwartz weiterhin als Rechtsanwalt. Er ist 49 Jahre alt, verheiratet und hat fünf Kinder. (gb)