Mi., 29.01.2025 , 13:14 Uhr

Weiden

Pressekonferenz: Die Fristen für Briefwähler bei der Bundestagswahl

Am 23. Februar ist es soweit: In Deutschland wird wieder gewählt. Dieses Mal geht es um den Deutschen Bundestag. Nach dem Aus der Ampelkoalition ist die Wahl um etwas mehr als ein halbes Jahr nach vorne verlagert worden.

Für Briefwähler gibt es aufgrund der kürzeren Zeit bis zur Wahl Einiges zu beachten. Seit dem 13. Januar können die Briefwahlunterlagen online beantragt werden. Je früher die Briefwähler den Antrag schickten, desto besser, so Kreiswahlleiterin Nicole Hammerl. Bis spätestens 1. Februar seien die Wahlbenachrichtigungen im Briefkasten. Ab dem 10. Februar würden die Briefwahlunterlagen ausgegeben, beziehungsweise per Post verschickt.

Bis spätestens zum 23. Februar, dem Wahltag, sollten die ausgefüllten Briefwahlunterlagen bis 18 Uhr bei der jeweiligen Gemeinde im Briefkasten sein. Die Empfehlung von Reinhold Gailer, dem stellvertretenden Kreiswahlleiter: Entweder die ausgefüllten Briefwahlunterlagen rechtzeitig per Post schicken oder aber in den Briefkasten der Rathäuser werfen. Damit ließe sich verhindern, dass die Unterlagen zu spät bei der Gemeinde eintreffen.

Da das Wahlrecht geändert worden ist, würde wahrscheinlich erst am Tag nach der Wahl feststehen, ob die jeweiligen Direktkandidaten in den Bundestag einziehen, so Nicole Hammerl. Hier komme es auf die Zweitstimme an, die quasi die Erststimme absichere.

(tb)

Briefwahl Bundeswahlkreis Weiden Demokratie Fristen Nicole Hammerl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz zur Bundestagswahl Reinhold Gailer Wähler Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“ 98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für