Di, 11.01.2022 , 10:30 Uhr

Windischeschenbach

10.000 Euro für Haus St. Elisabeth

Schornsteinfeger stellen bereits seit dem Mittelalter ein Glückssymbol dar. Der Verein „Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern“ nimmt das wörtlich und unterstützt verschiedene Einrichtungen mit Spenden.

10.000 Euro – diese Spendensumme ist nun an das Haus St. Elisabeth in Windischeschenbach gegangen. Dafür bedankte sich Leiterin Hannelore Haberzett mit kleinen Geschenken. Die Spendensumme hat Bezirkskaminkehrermeister Peter Wilhelm symbolisch übergeben – stellvertretend für den Verein „Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern“. Das Haus St. Elisabeth in Windischeschenbach ist ein Kinder- und Jugendhilfezentrum, das viele ambulante, teilstationäre und auch stationäre Hilfsangebote umfasst. Mit den 10.000 Euro sollen verschiedene Fördermaterialien für die Kinder zur zusätzlichen therapeutischen Unterstützung möglich gemacht werden – beispielsweise Reittherapie, erklärt Haberzett.

Die Geschichte des Hauses St. Elisabeth reicht zurück bis ins Jahr 1966. Deutschordensschwestern haben schon damals Kindern und Jugendliche, die sich in Not- und Krisensituationen befanden, ein Zuhause auf Zeit gegeben.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Bezirkskaminkehrermeister Gesundwerden Haus St. Elisabeth Jugendhilfezentrum Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Wilhelm Spende Spendensumme Viktoria Lorenz Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Osternester aus Milchkartons Ostern steht vor der Tür. Das Fest, an dem die Kinder gespannt auf den Osterhasen warten. Das Fest, an dem der Osterhase die Eier in das Nest legen soll. Aber bevor das überhaupt passieren kann, müssen die Kinder erstmal ein Osternest basteln. In der Kulturwerkstatt Kalmreuth wurden ganz besondere Nester gebaut – und zwar aus 02.02.2024 Treffen der Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften Der oberpfälzer Narren-Adel trifft sich in prunkvollen Gewändern. Die Narrhalla Windischeschenbach hat zum traditionellen Aufmarsch der Faschingsprinzen und Prinzessinen in die Mehrzweckhalle eingeladen. 2015 war Windischeschenbach zuletzt Gastgeber des großen Treffens. Zwischen den größeren Gesellschaften in der Region wird regelmäßig durchgewechselt. Das Prinzenpaar des heimischen Vereins stand beim Treffen natürlich im Mittelpunkt. Thomas IV. und 18.01.2024 Erfahrene Erwachsene im Klassenzimmer: Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung Die Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Neustadt an der Waldnaab – aktuell machen sie neun Schüler. Der Altersdurchschnitt beträgt 48 Jahre, alle von ihnen kommen aus anderen Berufen oder Studien. Für viele ist es die Chance, nochmal etwas Neues zu machen, einen sozialen Beruf. Als Fachkräfte werden Sie sich 04.01.2024 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von