Fr., 21.04.2023 , 11:14 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

10 Jahre Kampf gegen den Mangel an gut ausgebildeten Erziehern

Es gibt einen Mangel an Erziehern. Genau das wusste man schon 2013 in Neustadt, deshalb wurde die erste staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik in der Oberpfalz gegründet.

Erzieher fehlen und die Situation wird sich noch verschärfen – das war einigen Personen schon 2013 bewusst. Aus diesem Grund wurde im September 2013 die erste staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik der Oberpfalz in Neustadt gegründet. Dass man mit der Einschätzung richtig lag, zeigte sich 2020, als die Weiterbildungskapazitäten verdoppelt wurden. Nun wurde der 10. Geburtstag gefeiert und wie es sich gehört – mit der gesamten Familie. Studierende und Ehemalige waren in Neustadt und haben auf eine Erfolgsgeschichte zurück geblickt.

(hr)

Ausbildung Christian Thoma Elke Kusch Erzieher Fachkräftemangel Kinder und Jugendhilfe Kindergarten Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patrick Gebhardt Staatliche Fachakademie für Sozial-Pädagogik Wolfgang Kubicki Stefanie Reil

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2026 Landrat bleibt auch im Regionalen Planungsverband an der Spitze: Andreas Meier Der Regionale Planungsverband Oberpfalz-Nord ist in die neue Wahlperiode 2026 – 2032 gestartet. Bei der Verbandsversammlung wurde Landrat Meier als Vorsitzender bestätigt. Der Planungsausschuss umfasst nun 15 Mitglieder aus Landkreisen, Städten und Gemeinden. Schwerpunkt bleibt die Landwirtschaft – Vorrang- und Vorbehaltsgebiete sollen gesichert und die regionale Lebensmittelversorgung gestärkt werden. In der vergangenen Periode wurden über 700 Stellungnahmen zu Bau- und 08.07.2026 Kirchenjubiläum in Neustadt an der Waldnaab mit Gottesdienst und Gemeindefest Die evangelische Martin-Luther-Kirche in Neustadt an der Waldnaab ist 50 Jahre alt geworden. Zu den Feierlichkeiten ist der Regionalbischof Klaus Stiegler aus Regensburg nach Neustadt an der Waldnaab gekommen und hat den Jubiläumsgottesdienst mitgestaltet. Im Anschluss warteten verschiedene Aktivitäten auf die Besucher: Von Stockbrot backen, über Seilspringen und andere Spiele bis hin zu Live-Musik. Die 07.07.2026 Erste Ausbildungsmesse der Spielvereinigung Moosbach Wo soll es hingehen? Was möchte ich machen? Wer will ich werden? Hilfe bei diesen Fragen hat die erste Ausbildungsmesse der SPVGG Moosbach unter dem Motto „CHECK DEINE ZUKUNFT“ geliefert. In Turnhalle und Aula der Moosbacher Grundschule stellten sich mehr als 30 Unternehmen aus der Region vor – eine Möglichkeit für Bewerber und Betriebe ins 24.06.2026 Aufmerksamer Radfahrer entdeckt Waldbrand rechtzeitig bei Dießfurter Badesee Sieben Feuerwehren mit rund 70 Einsatzkräfte hatten drei Stunden lang mit dem Feuer zu kämpfen. Die Flammen hatten sich auf rund 9000 Quadratmetern ausgebreitet. Gegen 6:20 Uhr hatte ein Radfahrer zwischen Gmünd und Pechhof Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Um das Feuer zu bekämpfen musste Löschwasser über Schläuche aus weit entfernten Weihern zur Brandstelle