Mi., 08.09.2021 , 14:15 Uhr

18-Jähriger verursacht Feldbrand

Ein 18-Jähriger fuhr am Sonntagnachmittag mit seinem Pkw auf einem abgeernteten Getreidefeld herum und unterschätzte dabei wohl die Hitzeentwicklung des Auspuffs.

Aufgrund der Hitzeentwicklung im Kfz-Unterbodenbereich setzte der Fahranfänger das Stoppelfeld bei Ursensollen in Brand. Das Feuer griff sofort auf den Pkw über, doch der 18-Jährige konnte sich samt seiner zwei Beifahrer unverletzt retten. Rund 3.500 Quadratmeter des Feldes standen in Brand. Das Übergreifen auf den angrenzenden Wald konnten die Feuerwehren aus Ursensollen und Amberg verhindern.

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.

(Bildquelle: PI Amberg)

(vl)

18-Jähriger Amberg Auto Brand Feld Feuer Feuerwehr Gefahr löschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Polizei Ursensollen Wald

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Linienbus komplett ausgebrannt Heute Morgen ist auf der Staatsstraße 2181 bei Schönficht bei Plößberg ein Linienbus komplett ausgebrannt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Passagiere an Bord. Verletzt wurde niemand. Grund für das Feuer war nach ersten Einschätzungen der Feuerwehr ein Brand im Motorraum. Von dort aus breiteten sich die Flammen weiter aus. Wegen der Bergung des Busses 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 19.09.2025 Fluch und Segen zugleich? Auswirkungen von lokalen Waldbränden Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune