Do., 29.12.2022 , 10:27 Uhr

Amberg

2.000 Euro für ein Schulprojekt in Gambia

In Amberg hat es 2.000 Euro für den Verein „Socialis for the Gambia“ gegeben. Das Geld fließt in ein Schulprojekt vor Ort, wo die Lehrer nun weiterqualifiziert werden sollen.

Für den Verein „Socialis for the Gambia“ gab es eine Spende von der Stadt Amberg in Höhe von 2.000 Euro. Das Geld für ein Schulprojekt in Gambia verwendet. Im Rahmen der Aktion „1000 Schulen für unsere Welt“ sei es sehr wichtig, dass Gelder dafür gesammelt werden. Die Stadt arbeite hier mit dem Verein gut zusammen.

Der Verein engagiert sich schon seit Ende der 90er Jahre für das Schulprojekt. Pro Klasse gibt es 30 Schüler. Das Geld soll jetzt für die Weiterqualifizierung der dortigen Lehrer verwendet werden, so Vorstandsvorsitzender von „Socialis for the Gambia“ Thomas März-Kronfeld. Aus der Schule solle ein Leuchtturmprojekt werden, so März-Kronfeld weiter. Es gebe Überlegungen, dass die Kinder und Jugendlichen dort auch für einen späteren Beruf ausgebildet werden sollen.

Wer spenden möchte, kann dies natürlich tun. Das Spendenkonto bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach lautet:

DE87 7525 0000 0240 1002 14

Das Stichwort lautet „1000 Schulen für unsere Welt“.

(tb)

1000 Schulen für die Welt Fairtrade-Stadt Amberg Gesellschaft Heike von Eyb Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Socialis for the Gambia Soziales Spendenübergabe Theresia Finger Thomas März-Kronfeld

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 „Amberger Kinder helfen“ spenden 15.000 Euro Insgesamt 15.000 Euro konnten jetzt an 23 Institutionen und Einrichtungen in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach übergeben werden. Darunter verschiedene Kindergärten in der Region und die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach. Oberbürgermeister Michael Cerny sagte bei der Spendenübergabe, dass der Verein eine wertvolle Arbeit in der Region leiste. Was der Verein an Geld einnimmt, wird direkt 28.04.2025 Amberg: Entenrennen war voller Erfolg Laut Robert Winkler, Präsident von Round Table 69 Amberg, sind wieder rund 7.000 Plastikenten verkauft worden. Das eingenommene Geld kommt dabei in diesem Jahr dem Verein zur Förderung der Seelischen Gesundheit im Alter, kurz Sega, zugute. Immerhin konnte Robert Winkler zusammen mit Bürgermeister Franz Badura am Ende einen Scheck in Höhe von 10.069 Euro an 28.11.2025 Amberg: Indoor Spielplatz in Planung Die Planungen für den neuen Indoor-Spielplatz sind äußerst sportlich. Laut Dr. Alexander Arendt, der den Indoor-Spielplatz betreiben wird, soll bereits im Oktober oder November kommenden Jahres Eröffnung gefeiert werden. Der Name: Amberlino. Die Halle soll im Bergsteigviertel der Stadt entstehen. Auf rund 2.000 Quadratmetern soll es ein Angebot für Kinder jeden Alters geben. Das Angebot 14.11.2025 Kinderstartgeld: Familien kritisieren das Aus Eigentlich hätten junge Familien in Bayern im Januar 3.000 Euro als Kinderstartgeld erhalten sollen, doch Ministerpräsident Markus Söder verkündete diese Woche das Aus. Für die Familien Müller und Baumann aus Amberg kam diese Ankündigung überraschend. Sie hätten fest mit dem Geld gerechnet, so Ramona Müller. Lukas Baumann hätte eine Staffelung beim Kinderstartgeld für sozialverträglicher gehalten.