Mi., 23.02.2022 , 11:15 Uhr

Bärnau

300.000 Euro für den Geschichtspark Bärnau-Tachov

Das neue Handwerksprojekt im Geschichtspark Bärnau-Tachov wird vom Freistaat kräftig gefördert.

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker überbrachte vor Kurzem einen entsprechenden Scheck in Höhe von 300.000 Euro. Damit wird das Projekt, das Ende 2024 ausläuft, mit 90 Prozent der Kosten gefördert.

Füracker betonte in seiner Rede, dass mittelalterliche Handwerkstechniken auf moderne und ökologische Bauten übertragen werden können. Dies sei extrem nachhaltig.

Auch Alfred Wolf, der Vorsitzende des Vereins „Via Carolina – Goldene Straße“ freute sich über den Förderbescheid. Mit dem neuen Projekt werde die bisherige sehr erfolgreiche Arbeit im Geschichtspark fortgesetzt. Zudem würden in den kommenden Jahren eine fruchtbare Zusammenarbeit von Handwerk und Wissenschaft verwirklicht werden.

(tb / Kamera: Roland Wellenhöfer)

Albert Füracker Alfred Wolf altes Handwerk Förderbescheid Geschichtspark Bärnau-Tachov Kompetenzzentrum Kultur Nachhaltiges Bauen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Via Carolina Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 Geschichtspark Bärnau feiert kleines Jubiläum Als vor 15 Jahren die Bauarbeiten für den grenzüberschreitenden Geschichtspark Bärnau-Tachov begannen, hat noch keiner geahnt, welche Dimension der Geschichtspark einnehmen wird. Aus dem Freilichtmuseum ist mittlerweile eine Lernort für die Wissenschaft geworden. Starke Partner sind neben der OTH Amberg-Weiden auch die Hochschulen Pilsen, Prag und Bamberg. Neben dem wissenschaftlichen Arbeiten wird auf dem Gelände 17.11.2025 Bayerisch-tschechischer Blick auf 80 Jahre Kriegsende im Geschichtspark Bärnau-Tachov Bayerisch-tschechischer Dialog zum Thema „80 Jahre Kriegsende“ im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Der Verein Via Carolina-Goldene Straße hat zur Veranstaltung geladen. Der tschechische Historiker Jirsi Nenutil und der 84-jährige Rudolf Tomsu aus Tachov sprachen über das Kriegsende in Tschechien. Tomsu erlebte die Vertreibung der Deutschen nach Kriegsende und bezeichnete es als „das größte Trauma unsere Geschichte“. Rainer 17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter 14.08.2025 Oldtimer machen Halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov Historische Autos vor historischer Kulisse. Rund 50 seltene Klassiker machten auf ihrer „Veteran Rallye 2025“ halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Währenddessen konnten Besucher die teils mehr als 100 Jahre alten Autos bewundern. Und auch einige Fahrer haben sich in historische Schale geworfen. Die Veteran Rallye ist die 23. Ausfahrt des Oldtimer-Clubs Karlsbad. Nach dem Stopp in