Di, 23.03.2021 , 16:12 Uhr

Ebermannsdorf: Nachhaltige Holzwirtschaft

Das Unternehmen „Baeracraft“ verarbeitet Holz aus der Region und pflanzt es auch wieder nach. Damit arbeitet es so nachhaltig, dass die Gewerbebau Amberg es als Vorbild für andere Unternehmen sieht.

Baerecraft ist ein Amberger Unternehmen, das bei „project luna“ in Ebermannsdorf produziert. Übersetzt man das norwegische Wort „baerecraft“, dann weiß man sofort, in welche Richtung es geht. Das Wort heißt nämlich übersetzt „Nachhaltigkeit“.

Und das ist auch das Credo des Unternehmens, so Gründer Achim Hüttner. Es werden Gegenstände aus Holz gefertigt – Holz, das aus einem Umkreis von 15 bis 20 Kilometern kommt. Am Ende steht dann auch wieder eine Baumpflanzaktion, das dem Wald das zurückgeben soll, was ihm entnommen wurde. Freiherr Hubertus von Eyb aus Ebermannsdorf ist hier der Partner, in dessen Waldstück die Bäume in der vergangenen Woche gepflanzt wurden.

Nachhaltigkeit braucht Zeit

Für von Eyb ist diese Partnerschaft sehr wichtig. Wer auf Nachhaltigkeit setze, der denke in größeren zeitlichen Kategorien. Damit spielte bei der Baumpflanzaktion auch der Klimawandel und der Waldumbau mit rein. Gepflanzt wurden nämlich Weißtannen, die dem Klimawandel durch ihre Pfahlwurzeln gut trotzen könnten, so von Eyb. Fichten seien in Zeiten des Klimawandels dagegen sehr schlecht, weil sie Flachwurzler seien.

Auch die Amberger Gewerbebau unterstützte die Aktion. Zum einen werde hier nachhaltig produziert, zum anderen sei es ein schönes Symbol, dass sich junge Unternehmen in der Region verwurzelten, so Geschäftsführer Karlheinz Brandelik. (tb)

Achim Hüttner baerecraft Baumpflanzaktion Ebermannsdorf Freiherr Hubertus von Eyb Gewerbebau Amberg Karlheinz Brandelik Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Project Luna Umwelt Wald Waldumbau Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 1. Maßnahme des Wirtschaftsraumes Amberg abgeschlossen Das Gewerbegebiet Kümmersbruck / Theuern ist nun voll erschlossen. Die Wirtschaftsförderung Amberg hatte deshalb zu einem vor-Ort-Termin geladen. Das 1. Projekt des Wirtschaftsraumes Amberg ist damit abgeschlossen. 7 der rund 15 Hektar sind bereits an 6 Unternehmen veräußert, so Karlheinz Brandelik, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Amberg, kurz wifam. Die Gemeinde Kümmersbruck hatte die Fläche an 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 11.01.2024 Schneebruch und Windwurf im Wald deutlich sichtbar Joshua Gerstenmeier nimmt uns mit in den Wald am Rotbühl. Er ist als Förster Reviersleiter im Gebiet Freudenberg und will uns die Schäden im Wald zeigen. Am 21. Dezember wütete in unserer Region ein Sturm mit rund 80 Stundenkilometer. Und Anfang Dezember lagen hier auf dem Rotbühl um die 30 Zentimeter Schnee. Nasser, schwerer Schnee. 07.01.2024 Ofenführerschein – der neue Trend für richtiges Heizen? Kurz den Ofen anzünden und fertig – nein, so einfach, wie es scheint, ist das nicht. Bei der Verwendung des Ofens können einem Fehler unterlaufen, die auch für den Geldbeutel teuer werden können. Deshalb gibt es jetzt den Ofenführerschein. Mit dem Kurs lernen Sie, worauf es bei der Nutzung ankommt. Damit sparen Sie beim Brennstoffbedarf