Do., 27.04.2023 , 12:33 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

50 Kilometer in 12 Stunden: Der kleine Schlackenmarsch

50 Kilometer zu Fuß durch den Landkreis Amberg-Sulzbach - und das in nur 12 Stunden. Am Wochenende startet der keine Schlackenmarsch in Sulzbach-Rosenberg.

Auch wenn die Veranstaltung kleiner Schlackenmarsch heißt, mit einer entspannten Wanderung hat das nichts zu tun. Rund 500 Teilnehmer machen sich am kommenden Samstag in Sulzbach-Rosenberg auf einen 50 Kilometer langen Marsch durch den Landkreis Amberg-Sulzbach. Zu Fuß und in nur 12 Stunden.

Das sind die Eckdaten des kleinen Schlackenmarsches, den der Verein Schlacken e.V. in Sulzbach-Rosenberg in diesem Jahr bereits zum dritten Mal organisiert. Der Marsch ist mittlerweile eine feste Größe. Beim ersten Marsch vor zwei Jahren war es nur eine Handvoll Teilnehmer, am Samstag werden rund 500 an den Start gehen. Die Rund-Strecke führt von Sulzbach-Rosenberg durch den nördlichen Landkreis Amberg-Sulzbach wieder zurück nach Sulzbach-Rosenberg.

Die Starterliste für den dritten kleinen Schlackenmarsch in Sulzbach-Rosenberg ist zwar geschlossen, Restplätze gibt es noch bei Absagen über die Webseite des Vereins. Wer möchte, kann sich aber bereits für den großen Schlackenmarsch im Herbst anmelden und – schon mal mit dem Training beginnen – denn da geht’s in 24 Stunden über 100 Kilometer.

(db)

Amberg-Sulzbach kleiner Schlackenmarsch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlackenmarch Sulzbach-Rosenberg Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 Weichen für Maxhütte Innovations Campus gestellt Seit über 20 Jahren wird in Sulzbach-Rosenberg diskutiert, wie das Gelände der ehemaligen Maxhütte in Sulzbach- Rosenberg saniert und weitergenutzt werden kann. Ein Teil des rund 43 Hektar großen Industriegeländes wurde bereits vor einigen Jahren saniert. Jetzt zeichnet sich auch eine Lösung für den Rest ab. Auf einem großen Teil des Geländes soll der Maxhütte 17.12.2024 Sulzbach-Rosenberger Jungimker auf dem Weg zur WM Jannik Bohmann, Joshua Pfadenhauer und Lucas Prütting aus Sulzbach-Rosenberg sind die besten Jungimker Deutschlands und dürfen jetzt ihr Land bei den Weltmeisterschaften der Jungimker in Dubai vertreten. Dort treten Jungimker aus mehr als 20 Ländern an, um ihr Wissen um die Imkerei und ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Mannschaften müssen unter anderem Fragen 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der