Do., 02.06.2022 , 13:21 Uhr

Oberpfalz

Änderungen bei den Corona-Regeln in den Krankenhäusern

Auch in Kliniken und Gesundheitseinrichtungen kehrt wohl immer mehr Normalität zurück: Das vermelden heute zumindest die Kliniken Nordoberpfalz. Deshalb haben sie heute ihre Besucherregelungen angepasst.

In den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz entfällt ab sofort die Registrierung beim Betreten der Einrichtungen. Die Testpflicht bleibt jedoch als Voraussetzung zum Betreten erhalten. Anstelle einer FFP2-Maske ist nun auch eine medizinische Maske ausreichend. Um den Mindestabstand in den Krankenzimmern zu gewährleisten, ist die Besucheranzahl pro Patient auf eine Person beschränkt.

Diese Regeln gelten auch im Klinikum St. Marien in Amberg, dem St. Anna Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg und der St. Johannes Klinik in Auerbach.

In Schwandorf gilt zusätzlich die 1-1-1-1-Regel: Ein Patient darf einmal am Tag für eine Stunde von einem Angehörigen besucht werden.

(vl)

Amberg Auerbach Corona Einrichtung Gesundheitseinrichtungen Kliniken Nordoberpfalz Kliniken St. Marien Krankenzimmer Maske Mindestabstand Normalität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regeln Schwandorf St. Anna Krankenhaus St. Johannes Klinik Sulzbach-Rosenberg Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 30.05.2025 Jede Stimme zählt – OTV für Publikumspreis nominiert Unser Reporter Philipp Gehringer steht mit seiner Reportage vom Naturhof Dirscherl beim BLM-Publikumspreis 2025 im Finale.Gemeinsam mit münchen.tv und TVO treten wir an – und jetzt zählt eure Stimme!Unterstützt die Oberpfalz, zeigt Flagge für die Region und votet für uns! Hier geht es zur Abstimmung! Auf dem Naturhof Dirscherl in Untereppenried hat sich einiges verändert.