So, 07.11.2021 , 09:01 Uhr

Amberg

Aktueller Stand beim Max-Reger-Gymnasium: Sanierungsarbeiten in den letzten Zügen

Die Sanierungsmaßnahmen des Bauabschnitts III am Max-Reger-Gymnasium neigen sich dem Ende zu.

Seit 2018 wird der Ost- und Südtrakt des Max-Reger-Gymnasiums generalsaniert. Aktuell werde an den Details gearbeitet. Während vor rund einem halben Jahr noch ein Rohbau mit Ziegelsteinwand vorzufinden war, sind jetzt bereits die Böden drinnen, erklärt Schulleiter Georg Meyer. Als Nächstes stehe dann die Anbringung von Türen sowie die Elektroinstallation an.

Die Kosten für den Bauabschnitt III belaufen sich auf rund 12,5 Millionen Euro. Davon fließt ein Großteil in neue Musikräume. Neben zwei Musiksälen im Obergeschoss und einem Proberaum für größere Ensembles ist das Herzstück der Sanierungsarbeiten der neue Fest- und Konzertsaal. Dieser wird den alten Saal der Schule ersetzen, da der alte Festsaal nicht mehr den aktuellen feuerpolizeilichen Sicherheitsbestimmungen entspreche. Wäre der Saal dementsprechend umgebaut worden, hätte es nur noch Platz für 100 Zuschauer gegeben. Deswegen wurde die Entscheidung getroffen, einen komplett neuen Saal zu bauen. Dort sei dann Platz für 250 Zuschauer und der Saal lasse sich für alle möglichen Bereiche nutzen, so Meyer.

Der sogenannte „Multifunktionssaal“ könne nicht nur für Konzerte genutzt werden, sondern auch für Theateraufführungen, Vorträge oder Abschlussprüfungen. Der genaue Fertigstellungstermin für die Bauarbeiten stehe noch nicht fest – man hoffe aber, dass es während der Faschingsferien soweit sein wird. Dann werden die neuen Räume bei verschiedenen Veranstaltungen schließlich den Schülern und der Öffentlichkeit präsentiert.

Was mit dem Erweiterungsbau der Schule passiere, sei noch unklar, verrät Meyer. Entweder wird der Bau komplett abgerissen und ein Neubau entstehe oder er werde entkernt und saniert. Welche der beiden Möglichkeiten die bessere und günstige Variante ist, müsse noch entschieden werden. Aktuell werde dies vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach überprüft.

(lw)

Arbeit Bauabschnitt III Generalsanierung Georg Meyer Gymnasium Max Reger Max-Reger-Gymnasium Multifunktionsraum Musikräume Musiksaal Musikschule Musisches Gymnasium Oberpfalz OTV Sanierung Sanierungsarbeiten Tags (CMS + Proxsys): Oberpfalz TV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2023 Söder beim Festakt am Max-Reger-Gymnasium Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder zeigt sich schüler- und volksnah. Dieses Mal am Max-Reger-Gymnasium Amberg, wo der Abschluss der 17-jährigen Kernsanierung gefeiert wird. Söder nimmt sich auf der Bühne selbst auf die Schippe was seine musikalischen Talente anbelangt. Er outet sich als Beatles-Fan und spricht von seiner Klavier spielenden Frau. Kurzum: Man könnte fast meinen, 23.04.2024 72-stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ Uns schickt der Himmel – so das Motto der 72-Stundenaktion des Bundes der katholischen Jugend BDKJ. Den Mitgliedern der KJG der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit hat der Himmel Regen und Kälte geschickt, die der Aktion fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. Aber – Improvisation ist alles – eine Garage neben der Kirche diente kurzerhand 12.04.2024 Seltene Arbeiten im Inneren einer Kirche Seit Februar 2023 müssen die Lintacher bereits auf ihre Kirche verzichten. Denn hier wird quasi alles einmal komplett renoviert: die Wände, die Decke, die Kirchenbänke, die Elektronik, die Orgel, die Heizung, der Boden. Nichts bleibt unangetastet. Die Kirche St. Walburga hatte es auch bitter nötig, so Kirchenpfleger Franz Weiß. Da die Heizung die Luft immer 23.02.2024 Kostenexplosion und Fachkräftemangel: Das Ende für Amberger Altenheim Als Grund wird unter anderem der Fachkräftemangel im Pflegebereich angegeben. In den vergangenen Jahren hätte deshalb die Bettenanzahl reduziert werden müssen, weil das dafür notwendige Pflegepersonal fehlte, heißt es bei der Diakonie. Dadurch könne das Seniorenheim in der Hellstraße nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden. Die Heimbewohner sollen bis Ende April auf andere Heime in der