Di, 25.04.2023 , 16:10 Uhr

Oberviechtach

Aktueller Stand der Endlagersuche

Der aktuelle Sachstand bei der Suche nach einem atomaren Endlager und der Notfallrahmenplan Stromausfall – es waren wichtige Themen, die auf der Tagesordnung der Bürgermeisterversammlung in Schwandorf standen.

Bei der Bürgermeisterversammlung in Oberviechtach ist es um das große Thema der Standortsuche für ein atomares Endlager gegangen. Steffen Kanitz von der Bundesgesellschaft für Endlagerung betonte, dass die Suche erst begonnen habe. Die Bundesgesellschaft befindet sich aktuell in Phase eins, in der Standorte aussortiert würden, an denen kein Endlager möglich sei.

Was den Landkreis Schwandorf anbelangt: hier könne noch nicht gesagt werden, wie es mit einem potenziellen Standort aussieht. Landrat Thomas Ebeling geht davon aus, dass ein Standort für ein Endlager im Landkreis vom Tisch ist. Die Geologie gebe dies einfach nicht her.

Weitere Themen der Bürgermeisterversammlung: der Notfallrahmenplan Stromausfall im Falle eines Blackouts, das seniorenpolitische Gesamtkonzept für den Landkreis und das Förderprogramm für PV-Balkonmodule.

(tb)

Atomares Endlager Bürgermeisterversammlung Schwandorf Endlagersuche Gerhard Domeier Martin Birner Notfallrahmenplan Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Politik Steffen Kanitz Thomas Ebeling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2023 Landräte kritisieren die Ampelregierung Geht es nach den Plänen der Ampelregierung in Berlin, dann sollen die Fördermittel für den ländlichen Raum gekürzt werden sollen: von aktuell 1,13 Milliarden auf 840 Millionen Euro. Die Entscheidung darüber soll aber erst nach der Sommerpause fallen. Im Schulterschluss mit den anderen bayerischen Landräten kritisieren Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling und sein Neustädter Kollege Andreas 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 11.04.2024 Drei Bäume für die Deutsche Einheit in Nittenau „Die Eiche steht für Landlebigkeit, für Beständigkeit, für Verlässlichkeit.“ Das verrät uns Nikolaus Fischer von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Im Norden der kleinen Wiese am Nittenauer Regentalgymnasium symbolisiert sie die vereinte Zukunft Deutschlands. Im Westen steht eine Rotbuche – im Osten eine Kiefer. Diese Beiden Bäume stehen für die ehemals getrennten Teile Deutschlands. Ins Leben