Fr., 17.01.2025 , 16:33 Uhr

Weiden

Alexander Dobrindt zu Besuch im Eisstadion Weiden

Der CSU-Spitzenkandidat und ehemalige Verkehrsminister Alexander Dobrindt ist ins Eisstadion nach Weiden gekommen. Allerdings nicht zu einem Spiel der Blue Devils, sondern zu einer CSU-Wahlveranstaltung.

Die wirtschaftliche Lage, der demografische Wandel und die ärztliche Versorgung seien die drängendsten Themen in der Region, meint der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht. Bei einer Wahlkampfveranstaltung im Eisstadion in Weiden hat er gemeinsam mit CSU-Spitzenkandidat Alexander Dobrindt die Ziele und Herausforderungen der kommenden Legislatur formuliert.

Beim demografischen Wandel habe man es in den letzten Jahren geschafft, die Abwanderung der Jungen zu stoppen. Grund dafür seien viele neue Arbeitsplätze in der Region und die gute Wirtschaftsstruktur, so Rupprecht. Bei der ärztlichen Versorgung will der Bundestagsabgeordnete einige Punkte in der Krankenhausreform ändern.

Alexander Dobrindt hat auf der Veranstaltung deutlich gemacht, dass Arbeit sich wieder lohnen müsse. Dafür will er wettbewerbsfähige Energiepreise und Unternehmenssteuern schaffen. Finanziert durch die Abschaffung des Bürgergelds. Auch das Heizungsgesetz will Dobrindt abschaffen und dafür die Möglichkeit bieten, eine Heizungserneuerung und Sanierung von der Erbschaftssteuer abzuziehen. Weitere wichtige Themen für ihn sind Sicherheit und Migration. Diese seien zentrale Punkte bei möglichen Koalitionsverhandlungen. Welchen Ministerposten Dobrindt nach einem Wahlerfolg der Union eventuell übernehmen könnte, wollte er gegenüber Otv nicht kommentieren. Eines stellte er aber noch während der Wahlveranstaltung klar. Für das Bundesverkehrsministerium werde er künftig nicht zuständig sein.

(km)

 

Albert Rupprecht Alexander Dobrindt Bundestagswahl CSU Demografischer Wandel Eisstadion Krankenhausreform Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spitzenkandidat Wahlveranstaltung Weiden Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 31.10.2025 Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“ 98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen