Fr., 17.01.2025 , 16:33 Uhr

Weiden

Alexander Dobrindt zu Besuch im Eisstadion Weiden

Der CSU-Spitzenkandidat und ehemalige Verkehrsminister Alexander Dobrindt ist ins Eisstadion nach Weiden gekommen. Allerdings nicht zu einem Spiel der Blue Devils, sondern zu einer CSU-Wahlveranstaltung.

Die wirtschaftliche Lage, der demografische Wandel und die ärztliche Versorgung seien die drängendsten Themen in der Region, meint der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht. Bei einer Wahlkampfveranstaltung im Eisstadion in Weiden hat er gemeinsam mit CSU-Spitzenkandidat Alexander Dobrindt die Ziele und Herausforderungen der kommenden Legislatur formuliert.

Beim demografischen Wandel habe man es in den letzten Jahren geschafft, die Abwanderung der Jungen zu stoppen. Grund dafür seien viele neue Arbeitsplätze in der Region und die gute Wirtschaftsstruktur, so Rupprecht. Bei der ärztlichen Versorgung will der Bundestagsabgeordnete einige Punkte in der Krankenhausreform ändern.

Alexander Dobrindt hat auf der Veranstaltung deutlich gemacht, dass Arbeit sich wieder lohnen müsse. Dafür will er wettbewerbsfähige Energiepreise und Unternehmenssteuern schaffen. Finanziert durch die Abschaffung des Bürgergelds. Auch das Heizungsgesetz will Dobrindt abschaffen und dafür die Möglichkeit bieten, eine Heizungserneuerung und Sanierung von der Erbschaftssteuer abzuziehen. Weitere wichtige Themen für ihn sind Sicherheit und Migration. Diese seien zentrale Punkte bei möglichen Koalitionsverhandlungen. Welchen Ministerposten Dobrindt nach einem Wahlerfolg der Union eventuell übernehmen könnte, wollte er gegenüber Otv nicht kommentieren. Eines stellte er aber noch während der Wahlveranstaltung klar. Für das Bundesverkehrsministerium werde er künftig nicht zuständig sein.

(km)

 

Albert Rupprecht Alexander Dobrindt Bundestagswahl CSU Demografischer Wandel Eisstadion Krankenhausreform Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spitzenkandidat Wahlveranstaltung Weiden Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 CSU-Experte für Innere Sicherheit und Migration zu Gast in Weiden Braucht die Union einen Koalitionspartner nach der Bundestagswahl? Und wer kommt dafür in Frage? Diesen und weiteren Fragen hat sich der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU, Alexander Hoffmann, in Weiden gestellt. Zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht hat er in der Fußgängerzone den Dialog mit den Bürgern gesucht. Eine Zusammenarbeit mit der AfD hat die Union 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 07.01.2025 Weber wünscht sich eine europäische Armee Mit Gitarrenspielen stimmt Manfred Weber die CSU-Mitglieder aus Weiden, Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth auf die Bundestagswahl im Februar ein – und mit einem ermutigenden Credo: In Brüssel sei die Ampel 2024 abgewählt, jetzt soll es auch im Bund soweit sein. Soweit der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei EVP, zu der auch die CSU gehört. 31.10.2025 Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“ 98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um