Mo, 09.10.2023 , 17:37 Uhr

Stimmkreis Schwandorf

Alexander Flierl und Martin Scharf ziehen in den Landtag ein

Alexander Flierl von der CSU setzt sich im Stimmkreis Schwandorf bei der Landtagswahl bei den Erststimmen durch und sichert sich das Direktmandat. Martin Scharf von den Freien Wählern schafft es über die Liste ins Maximilianeum.

Alexander Flierl von der CSU und Martin Scharf von den Freien Wählern: Das sind die beiden die aus dem Stimmkreis Schwandorf in den Landtag einziehen werden. Alexander Flierl sichert sich mit 35,5 % der Erststimmen das Direktmandat. Auch bei den Gesamtstimmen schneidet die CSU am besten ab. Mit 36,3 % liegen sie vor den Freien Wählern mit 21,4 % und der AfD mit 21,0 %. Die SPD holt 8,0 %, die Grünen 5,7 % der Gesamtstimmen. Trotz des Sieges schaut Alexander Flierl mit gemischten Gefühlen auf das Ergebnis und möchte dieses in nächster Zeit noch genauer analysieren.

Anders ist das bei Martin Scharf. Noch bevor klar ist, dass auch er über die Liste in den Landtag einziehen wird, zieht er am Abend bereits eine positive Bilanz und freut sich über das gute Ergebnis der Freien Wähler.

Auch die AfD hat Grund zur Freude, war doch das Ergebnis bis zum Schluss sehr knapp. Deren Direktkandidat Reinhard Mixl sagte heute, sie wollen zukünftig weiter als starke Oppositionspartei den Finger in die Wunde legen. Dass die anderen Parteien über das Ergebnis der AfD entsetzt seien, bringt ihn zum Lächeln. Bei dem knappen Ergebnis, hätte die AfD beinahe noch mehr zu Lächeln gehabt, wohl als Einzige.

(pg)

AfD Alexander Flierl B90/Grüne CSU Direktkandidat Einzug Ergebnis Erststimmen Freie Wähler Gesamtstimmen Hannah Quaas Landtagswahl Liste Martin Scharf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parteien Peter Wein Philipp Gehringer Reinhard Mixl Schwandorf Sieger SPD Stimmkreis

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2023 Stimmungsbild im Stimmkreis Schwandorf Direktkandidat Alexander Flierl von der CSU wird sich im Stimmkreis Schwandorf vermutlich wieder das Direktmandat sichern. Vor der Wahl gibt er sich aber zurückhaltend, besucht das Kreiserntedankfest in Schwarzenfeld. Martin Scharf von den Freien Wählern äußert sich bei seinem Urnengang in Neunburg vorm Wald: Er hofft auf eine erneute Koalition mit der CSU. (pg) 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 02.10.2023 Aiwanger in Neunburg umjubelt Freie-Wähler-Chef und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger kam zum ersten Mal seit der Flugblatt-Affäre in die Region. Er war der Festredner beim Gründungsjubiläum zum 40-jährigen Bestehen der Freien Wähler (FW) in Neunburg vorm Wald. FW-Vorsitzender und Landtagskandidat Martin Scharf hatte für die Jubiläumsfeier Penting ausgewählt, weil hier am 30. September 1983 fünf Leute im ehemaligen Gasthof Irlbacher 25.08.2023 Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Martin Scharf, FW Martin Scharf tritt als Direktkandidat für die Freien Wähler an. Der 60-Jährige kandidiert für den Stimmkreis Schwandorf. Von Beruf ist er Rechtsanwalt. Außerdem ist er verheiratet und hat drei Kinder.