Do, 09.04.2020 , 17:09 Uhr

Altenstadt an der Waldnaab: Mobile Arztpraxis geht in Betrieb

Am Karfreitag startet der Landkreis Neustadt an der Waldnaab den Betrieb einer mobilen Arztpraxis in Altenstadt an der Waldnaab. Eine solche Einrichtung gibt es deutschlandweit nur viermal, sie wird normalerweise eher bei Großveranstaltungen eingesetzt. Die mobile medizinische Versorgungseinheit wurde vor wenigen Tagen durch das Landratsamt vom Deutschen Roten Kreuz angemietet und wird ab sofort für die Bürger des Landkreises betrieben.

Die mobile Praxis verfügt über eine moderne und umfassende medizinische Ausstattung wie Ultraschall, EKG, Geräte-Sterilisationsmöglichkeit und medizinische Verbrauchsmaterialien. Sogar Wasser in Sterilwasserqualität steht zur Verfügung. Der 14 m x 2,5 m 4 m große Wagen beinhaltet zwei voll ausgestattete Untersuchungs – und Behandlungsräume sowie einen Anmelde- und Wartebereich.

Einwohner des Landkreises Neustadt mit Corona-typischen Symptomen wie Fieber oder Atemwegsinfekten, die bei ihrem Hausarzt oder beim Bereitschaftsarzt nicht versorgt werden können, beispielsweise weil die Arztpraxis wegen Erkrankung oder Quarantäne geschlossen ist, können diese Alternative wählen.

Die mobile Arztpraxis befindet sich in Altenstadt/WN in der Jahnstraße 6 auf dem Gelände des Kreisbauhofes und hat bis auf weiteres immer montags – freitags (auch Karfreitag und Ostermontag) von 14 – 17 Uhr geöffnet. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Es muss jedoch mit längeren Wartezeiten gerechnet werden, da immer nur ein Arzt und ein Arzthelfer/in zur Verfügung stehen. Bei Bedarf werden die Öffnungszeiten noch ausgeweitet.

Das Landratsamt Neustadt/WN weist darauf hin, dass keine Corona-Abstriche in der mobilen Arztpraxis durchgeführt werden können.

Für das benachbarte CoViD-19-Testzentrum Weiden-Neustadt/WN muss separat ein Termin durch einen Arzt zugewiesen werden.

Abstriche Altenstadt an der Waldnaab Anmeldung Arzt Arzthelfer Corona Mobile Arztpraxis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Quarantäne
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Vortag über den Schufa-Score auf dem Finanzstammtisch Was ist der Schufa-Score? Wie setzt er sich zusammen und wie wirkt er sich aus? Diese Fragen versuchte nun der Diplom-Betriebswirt Ludwig J. Wimmer in seiner Präsentation „Der SCHUFA-SCORE. Kreditwürdigkeit ist (fast) alles“ zu beantworten. Der Vortrag war Teil des 24. Offenen Stammtisches des „Vereins für Finanzbildung und Geldanlage 2020 e.V.“ im Lokal „d’Wirtschaft“ in 11.08.2023 Uli Grötsch auf Stimmkreis-Besuch Uli Grötsch unterwegs im Stimmkreis. Der SPD-Bundestagsabgeordnete hat während eines Besuches im Wahlkreis eine Reihe von Bürgermeistern besucht. Einen Halt legte Grötsch auch beim Bürgermeister der Gemeinde Altenstadt an der Waldnaab Ernst Schicketanz ein. Dort informierte er sich über die aktuelle Situation und kommunale Projekte der Gemeinde. Teil der Gespräche waren unter anderem der neue 03.08.2023 Bezirkstagspräsident Löffler besucht Baufortschritt der medbo Weiden & Wöllershof Vergangene Woche haben wir über das Jubiläum der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in Amberg berichtet. Jetzt entsteht ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Aber nicht nur in Weiden wird gebaut, auch in Wöllershof baut die Medbo weiter aus. (md) 23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus