Mo., 24.02.2020 , 11:52 Uhr

Amberg: Aktion auf dem Marktplatz - „Amberg wählt“

„Amberg wählt“ – so das Motto des Wahlaufrufs, den die Amberger Politiker parteiübergreifend vor dem Rathaus gestartet haben. Der Hintergrund: Bei der Kommunalwahl 2014 betrug die Wahlbeteiligung lediglich 46,5 Prozent in Amberg. Dies sei ein alarmierendes Zeichen, so die Vertreter der Amberger SPD. Aus diesem Grund wollen die Oberbürgermeister- und Spitzenkandidaten auf die bevorstehende Kommunalwahl hinweisen. In der Hoffnung, dass dadurch die Wahlbeteiligung steigt.

(cg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Aktion „Amberg wählt“ Amberg Aufruf Interesse Kommunalwahl 2020 Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parteien parteiübergreifend Politik politische Gruppierungen Wahlbeteiligung Wähler

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 14.01.2026 Ismail Ertug wird DB-Chef für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland Bahnschranken auf für Ismail Ertug: Der ehemalige Europapolitiker und gebürtige Amberger hat nun die Führung bei der Deutschen Bahn in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland übernommen. Als Konzernbevollmächtigter hat er ab sofort seinen Dienstsitz in Frankfurt. Ertug war 14 Jahre lang Mitglied des Verkehrsausschusses im EU-Parlament. 2023 verabschiedete er sich freiwillig von Brüssel und wechselte 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 14.11.2025 Kinderstartgeld: Familien kritisieren das Aus Eigentlich hätten junge Familien in Bayern im Januar 3.000 Euro als Kinderstartgeld erhalten sollen, doch Ministerpräsident Markus Söder verkündete diese Woche das Aus. Für die Familien Müller und Baumann aus Amberg kam diese Ankündigung überraschend. Sie hätten fest mit dem Geld gerechnet, so Ramona Müller. Lukas Baumann hätte eine Staffelung beim Kinderstartgeld für sozialverträglicher gehalten.