Do, 21.11.2019 , 10:56 Uhr

Amberg: Aktionstag für Altenpflege

„Mehr als ein Taschengeld – Tariflöhne rauf und Eigenanteile runter“. Das war das Motto des bundesweiten Aktionstages für die Altenpflege.Alleine in Amberg haben sich etwa 50 Beschäftigte aus verschiedenen Altenpflegeeinrichtungen daran beteiligt. Doch auch Pflegebedürftige, deren Angehörigen und Patientenvertreter nahmen an der Kundgebung auf dem Amberger Markplatz teil.

Mit Fahnen, Transparenten und Trillerpfeifen forderten sie eine klare Haltung in der Politik für mehr Respekt und Wertschätzung gegenüber Pflegeberufen und insbesondere der Altenpflege.

Marina Mühlbauer, Gewerkschaftssekretärin im ver.di Bezirk Oberpfalz, betonte, dass jede Verbesserung für das Pflegepersonal zu steigenden Eigenanteilen für die Bedürftigen und deren Angehörigen führen. Deswegen brauche es eine solidairische Finanzierung.

Ein Pflegeheimplatz in Deutschland kostet laut ver.di derzeit durchschnittlich 1.890 Euro. Dies sei zu viel für viele Pflegebedürftige. Um diese Situation zu beenden, fordert ver.di deshalb die Einführung einer Pflegebürgervollversicherung, welche die gesamten Kosten einer bedarfsgerechten Pflege abdecken kann.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Aktionstag Alfred Brönner Altenpflege Amberg Amberger Marktplatz Gesundheit Mehr als ein Taschengeld – Tariflöhne rauf und Eigenanteile runter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege ver.di Bezirk Oberpfalz Verdi
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2023 Pflege-SOS Bayern: Hotline wird gut angenommen Bis zum heutigen Donnerstag zählten die Teammitarbeiter beim sogenannten Pflege-SOS rund 1.100 Anrufe und Mails. Von den1.100 Anfragen sind rund 690 als Beschwerden einzustufen. Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek spricht von einer hohen Akzeptanz des Pflege-SOS, weil zu einen die Anonymität gewahrt bleibt und zu anderen die Ansprechpartner Experten auf dem Gebiet der Pflege sind. 05.05.2023 Ab auf's Rad – Amberger Stadtradeln 2023 offiziell gestartet Kräftig in die Pedale treten und in 21 Tagen so viele Kilometer sammeln wie möglich. Das ist ganz kurz zusammengefasst die Idee beim Amberger Stadtradeln. Aber: Das Stadtradeln gibt’s nicht nur in Amberg, sondern es ist eine internationale Kampagne, mit einem ganz klaren Ziel: Etwas für die eigene Gesundheit und die Umwelt tun. Vergangenes Jahr 12.04.2024 Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss Der Hospizverein Amberg feiert den Abschluss des einjährigen Testprojekts Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim. Das Projekt ermöglicht den Betroffenen mehr Rücksicht auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse. Auch der gesundheitliche Zustand der Bewohner verbesserte sich und 87 Prozent der Bewohner konnten bis zum Lebensende im Heim bleiben. In Zukunft möchte man das ZiB-Projekt auf mehr Pflegeheime in 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der