Mi, 05.05.2021 , 11:54 Uhr

Amberg: Aktionstag „sicher.mobil.leben - Radfahrende im Blick“

Der 5. Mai ist der bundesweite Aktionstag „sicher.mobil.leben – Radfahrende im Blick“.


Anlässlich dessen hat die Polizeiinspektion Amberg heute verstärkt Radfahrer im Stadtgebiet kontrolliert. Denn die Verkehrsunfälle mit Radfahrern seien in Bayern 2020 um 9,6 Prozent gestiegen, berichtet die Polizei. Auffällig sei, dass die Radfahrer 70 Prozent der tödlichen Unfälle selbst verursachten.  Zu den häufigsten Unfallursachen zähle unter anderem das Missachten der Vorfahrt und eine nicht angepasste Geschwindigkeit.

Eine positive Entwicklung gibt es: die Zahl der getöteten Radfahrer 2020 sinkt auf 68. Im Vorjahr waren es noch 77.

(vl / Videoreporter: Alfred Brönner)

Aktionstag Amberg Kontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Radfahrende im Blick Radfahrer sicher.mobil.leben tödlich Unfall Ursache Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 Toter Radfahrer aufgefunden Gestern Nachmittag wurde ein Radfahrer in Amberg tot aufgefunden. Der 55-Jährige war offensichtlich auf der Otto-Wöhlert-Straße, einem Rad- und Fußweg entlang der Vils, gestürzt. Eingeleitete Erste-Hilfe-Maßnahmen blieben erfolglos. Die Polizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie die Polizei OTV gegenüber bestätigte, geht man aktuell nicht von einer Fremdeinwirkung aus. Die genaue Todesursache soll nun eine 20.11.2023 Amberg zentraler Ausrichter des Volkstrauertages in der Oberpfalz „Wer hätte gedacht, dass wir in unserer Zeit mit den Schrecken eines Krieges in Europa konfrontiert werden“, so Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny. Am Vorabend des Volkstrauertages versammelten sich Bürger, Bundeswehr, Polizei und Verbände am Amberger Marktplatz vor dem Kriegerdenkmal, um gemeinsam der Opfer von Kriegen und Konflikten zu gedenken. Frieden, das wünschen sich viele Kriegsgeflüchtete. 30.10.2023 Polizei nimmt Einbrecher in Sozialunterkunft fest Pressemitteilung der Polizeiinspektion Amberg: Nahezu 3 Wochen hielt er die Polizei in Atem. Er öffnete und klaute mehrere Autos, schlich sich in Keller und brach in die Berufsschule und in ein Restaurant an der Regensburger Straße ein. Der hinterlassene Entwendungs- und Sachschaden wuchs täglich an. Die Polizei zählte bis Freitag 35 Eigentumsdelikte. Sie konnten eindeutig 27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg)