Do, 29.11.2018 , 10:31 Uhr

Amberg: Arbeit=Leben oder Arbeit+Leben?

Wie wird sich Arbeit verändern und wie sehr beeinflusst sie unser privates Leben? Das ist das große Thema des Wirtschaftskongresses Oberpfalz im Amberger Congress Centrum. Bereits zum zweiten Mal organisierte Elke Renner, Inhaberin der gleichnamigen Amberger Eventagentur, diesen Kongress.

Dort sollen die Teilnehmer durch Referate und Workshops Impulse für das zukünftige Arbeitsleben bekommen, aber auch den Menschen 4.0 kennenlernen. Gleichzeitig soll der Kongress der Vernetzung von Oberpfälzer Unternehmen dienen. Dabei gehe es vor allem darum zu zeigen, welche geballte Wirtschafts- und Wissenschaftsleistung die Oberpfälzer tatsächlich vorweisen könnten.

Als Schirmherr beim 2. Wirtschaftskongress sprach Jörn Werner, der Aufsichtsratsvorsitzende von A.T.U. Er hat darauf eine ziemlich deutlich Antwort: Durch künstliche Intelligenz und immer mehr Maschinen würden zunehmend Arbeitsplätze verloren gehen. Er prophezeite eine massive Arbeitslosigkeit in 10-15 Jahren.

Deshalb verlangt er mehr Innovation, mehr Aufbruchstimmung, eigentlich ein komplettes Umdenken. Es müsse nun nicht mehr nur Arbeit 4.0 heißen, sondern auch Mensch 4.0 war deshalb eine der Kernthesen des Kongresses. SPIEGEL-Bestseller-Autor Peter Kreuz forderte deshalb dazu auf, ein Querdenker zu werden. Das heiße einfach nur, sich gegen Dinge zu wehren, die sinnlos erscheinen und aktiv an seiner eigenen Zukunft und der Zukunft des Unternehmens zu arbeiten.

Genau solche Querdenker haben sich in der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz kurz DGO gebündelt. Sie war ein Kooperationspartner des Kongresses.(eg)

Amberger Congress Centrum Arbeit Arbeit 4.0 Arbeit@Leben Arbeiten Arbeitswelt digital Dr. Peter Kreuz Elke Renner Gründerinitivative Keynote Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Referenten Wirtschaftskongress
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 72-stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ Uns schickt der Himmel – so das Motto der 72-Stundenaktion des Bundes der katholischen Jugend BDKJ. Den Mitgliedern der KJG der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit hat der Himmel Regen und Kälte geschickt, die der Aktion fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. Aber – Improvisation ist alles – eine Garage neben der Kirche diente kurzerhand 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat, 12.04.2024 Seltene Arbeiten im Inneren einer Kirche Seit Februar 2023 müssen die Lintacher bereits auf ihre Kirche verzichten. Denn hier wird quasi alles einmal komplett renoviert: die Wände, die Decke, die Kirchenbänke, die Elektronik, die Orgel, die Heizung, der Boden. Nichts bleibt unangetastet. Die Kirche St. Walburga hatte es auch bitter nötig, so Kirchenpfleger Franz Weiß. Da die Heizung die Luft immer 05.03.2024 Integration am Arbeitsplatz – Landesamt für Pflege als Vorreiter 7,8 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung – also mehr als 9 Prozent. Als schwerbehindert gilt, wer einen Behinderungsgrad von mindestens 50 Prozent hat. Auch diese Menschen haben natürlich Recht auf einen Arbeitsplatz – das ist auch im Gesetz verankert. Unternehmen sind in Deutschland verpflichtet, auf fünf Prozent ihrer Arbeitsplätzen schwerbehinderte Menschen zu