Mi, 04.03.2020 , 11:16 Uhr

Amberg: Das Mysterium um die Schwarzen Löcher

Grenzen gibt es nicht nur auf der Landkarte – das zeigen die 41. Erlanger Universitätstage, die wieder in Amberg ausgerichtet werden. Sie haben sich nämlich Grenzen zum Thema gemacht. Auch Schwarze Löcher spielen dabei eine Rolle. Das zeigte Prof. Dr. Jörn Wilms in seiner gestrigen Auftaktveranstaltung auf. Dabei drehte sich im großen Saal des Rathauses alles um Gravitation, Lichtgeschwindigkeit und Schwarze Löcher.

Erst seit rund 50 Jahren ist bekannt, dass es Schwarze Löcher gibt. Sie seien rund drei Kilometer groß und von einem sogenannten Ereignishorizont umringt. Schwarze Löcher sind so gut wie unsichtbar. Sichtbar werden sie nur durch ihre Umgebung, die sich wie ein Strudel in Richtung Schwarzes Loch begibt.

Der nächste Vortrag im Rahmen der 41. Erlanger Universitätstage ist am kommenden Dienstag, den 10. März. Dort wird das Thema „Grenzen von Raum und Zeit im Kontext der Allgemeinen Relativitätstheorie: Von der klassischen Gravitation zur Quantengravitation“ behandelt. Der Einlass ist frei. Alle Informationen zu den Vorträgen finden Sie unter www.fau.de.

(sh)

41. Erlanger Universitätstage Amberg Auftaktveranstaltung Ereignishorizont Gravitation Grenzen Lichtgeschwindigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Jörn Wilms Rathaus Schwarze Löcher
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Empfang der Kindergarde im Rathaussaal in Amberg Der Fasching geht munter weiter. Der zweite Bürgermeister der Stadt Amberg Martin Preuß hat die Kindergarde der Faschingsgesellschaft Narrhalla im Rathaussaal empfangen. Die Kinder hatten zwei Choreographien vorbereitet. Zuerst tanzten sie im traditionellen Gardekostüm zu Marschmusik, danach in bunten Strümpfen zu Techno. Für diesen Auftritt durften sie sich an einem Korb voller Süßigkeiten bedienen und 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 25.04.2024 OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten in Bayern Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen in typische „Frauenberufe“ und Mädchen in typische „Männerberufe“ schnuppern 25.04.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Einfach Heiraten – Etwa 30 Paare haben sich am 24.04.2024 in der Erlöserkirche Amberg ganz spontan das Ja-Wort gegeben. Auch Angelika Martin und Armin Lottner haben es getan. Nur zu dritt waren sie gekommen um sich den Kirchlichen Segen zu holen. Andere Paare hatten Verwandte und Freunde zur Trauung mitgebracht Den Rahmen für die Hochzeit