Di, 30.06.2020 , 12:27 Uhr

Amberg: BGR Alois Albersdörfer feiert sein 60-jähriges Priesterjubiläum

BGR Alois Albersdörfer feierte im Rahmen eines Gottesdienstes in der Basilika St. Martin, zu dem aufgrund der Corona Situation nur eine bestimmte Anzahl geladener Gäste kommen durften, sein 60-jähriges Priesterjubiläum.

Geboren am 20. August 1934 in Ebnath, wuchs BGR Alois Albersdörfer in der Pfarrei Kulmain auf und trat 1947 in das Bischöfliche Knabenseminar Obermünster in Regensburg ein. Nach dem Abitur und einem anschließenden Studium an der philosophisch-theologischen Hochschule in Regensburg wurde er am 29. Juni 1960 durch Erzbischof Michael Buchberger im Hohen Dom zu Regensburg zum Priester geweiht.

Nach sechs Jahren als Präfekt war er von 1966 – 1981 als Religionslehrer an der Berufsschule in Bogen und zugleich als Pfarrer in Pfelling tätig. 1981 übernahm BGR Alois Albersdörfer die Pfarrei St. Nikolaus in Ammerthal und war dort bis 2007 als Gemeindepfarrer eingesetzt.

1988 wurde ihm der Titel „Bischöflich Geistlicher Rat“ verliehen. Zu seinen zahlreichen Nebenämtern zählte die langjährige Mitgliedschaft im Vorstand des Caritasverbands Amberg-Sulzbach.

Seit 2007 diente der Pfarrer im Ruhestand in der Pfarrei St. Martin und übernahm seit 2015 im Caritas-Marienheim -Seniorenheim und Kita- alle seelsorgerischen Aufgaben. Seine jetzige „Gemeinde“, die Heimbewohnerinnen und -bewohner, konnten die Hl. Messe als Live-Stream direkt aus der Basilika St. Martin, zuhause am Fernsehen mitverfolgen.

(Bildquelle: Günther Koller)

(vl)

60 Jahre Amberg Basilika St. Martin BGR Alois Albersdörfer Caritas-Seniorenheim Geboren Gottesdienst Kulmain Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrei Priesterjubiläum Regensburger Dom Ruhestand Seelsorger St. Martin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 72-stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ Uns schickt der Himmel – so das Motto der 72-Stundenaktion des Bundes der katholischen Jugend BDKJ. Den Mitgliedern der KJG der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit hat der Himmel Regen und Kälte geschickt, die der Aktion fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. Aber – Improvisation ist alles – eine Garage neben der Kirche diente kurzerhand 19.03.2024 Heute ist Josefi-Tag Der 19. März ist ein ganz besonderer Tag, er war früher arbeitsfrei und in manchen Orten ist er noch heute Feiertag. Es ist der Namenstag des Heiligen Josef, dem Ziehvater von Jesus Christus. Vor allem in Bayern wurden sehr viele Kinder nach dem Heiligen Josef benannt. Nicht nur Buben, es gibt auch Josefas, Josefines oder 02.01.2024 Orgel der St. Martinskirche pfeift aus den letzten Löchern Tonnenschwer, millionenteuer und ausgestattet mit einer Klangvielfalt, die die größten Kirchen erfüllen kann: Die Orgel wird aus gutem Grund als „Mutter aller Instrumente“ bezeichnet. Auch die Orgel der Amberger St. Martinskirche kann sich sehen lassen. Sie hat schon hunderte Gottesdienste musikalisch untermalt – aber in letzter Zeit nur noch mit großer Schwierigkeit. Krumme Pfeifen, schwergängige 19.12.2023 Lehrerehrung im Cafe Roberts in Amberg Im Auftrag der bayerischen Staatsregierung hat Oberbürgermeister Michael Cerny fünf Amberger Lehrerinnen für ihre 25-jährige Dienstzeit an einer Grund- und Mittelschule geehrt. Zudem wurden fünf Lehrerinnen in den Ruhestand versetzt. Diese Feierstunde ist eine der wichtigen Gelegenheiten im Schuljahr, um innezuhalten und Dank sagen zu können, so die Schulamtsdirektorin Beatrix Hilburger. (Kamera: Alfred Brönner)