Do, 12.03.2020 , 14:52 Uhr

Amberg: Coronavirus - Auswirkungen auf einzelne Branchen

Der Coronavirus bestimmt auch in der Oberpfalz immer mehr das öffentliche Leben. So hat die Stadt Amberg kulturelle Veranstaltungen erst einmal ausgesetzt. Auch die Universitätstage fallen aus. In einer Pressemitteilung wird Oberbürgermeister Michael Cerny wie folgt zitiert:

„Wir agieren vorausschauend und gehen mit gutem Beispiel voran“. Kulturreferent Dr. Fabian Kern betont, dass die Regelung erst einmal bis zum Ende der Osterferien gelte. Kern wörtlich: „Die Entwicklung ist sehr dynamisch. Vorerst jedoch müssen wir damit rechnen, dass bis zum Ende der Osterferien nichts mehr stattfinden kann.“

Für Reiseunternehmen entwickelt sich der Coronavirus allmählich zu einer wirtschaftlichen Katastrophe. Bei Strobl Reisen in Amberg herrscht große Frustration, so Horst Strobl. Im Moment sei alles auf Null gestellt. Er hoffe aber, dass sich die Situation gegen Ende April wieder entspannt.

Einen Appell gab es heute vom Vorstand des Klinikums St. Marien in Amberg. Die Besuche bei Patienten sollten von den Angehörigen etwas zurückgeschraubt werden. Zudem prangerte er das Verhalten mancher Zeitgenossen an, die die Desinfektionsmittel aus den Toiletten einfach klauen würden.

Noch jedenfalls kann keiner abschätzen, in welche Richtung es in den kommenden Wochen und Monaten geht. Die Wirtschaft könnte jedenfalls am Ende noch stärker betroffen sein als zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise vor 12 Jahren.

(tb)

Aktuelle Entwicklungen rund um den Coronavirus finden Sie hier.

absägen Amberg Auswirkungen Branchen Coronavirus Folgen Kultur Kulturreferent Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Unterhaltung Veranstaltungen Virus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Am Freitag beginnt das Dokumentarfilmfestival Amberg Im Programm des Mainstream-Kinos führen Dokumentarfilme längst ein Nischendasein. Nur selten erhalten Filme dieses Genres einen Spieltermin um 16 oder 20 Uhr. Der Amberger Kulturverein hat sich 2020 dieses Problems angenommen und das Amberger Dokumentarfilmfestival ins Leben gerufen. Am kommenden Freitag geht es in die zweite Runde. Mit Gestl wird das Festival eröffnet Eröffnet wird 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 16.02.2024 Leidenschaft Kino! Kino gibt es in Amberg seit 1909. Erste Filme wurden dabei im Gasthof „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Bis in die 1950er eröffneten noch sechs weitere Kinos in der Kurfürstenstadt. Zwar überlebten viele das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht, dennoch hat das Kino einen großen Fußabdruck im kulturelen Amberg hinterlassen. Das Cineplex Amberg 02.02.2024 "Tinte und Terz" am Stadttheater Amberg Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tinte und Terz“ präsentiert die preisgekrönte Lyrikerin Nora Gomringer am Stadtheater Amberg literarische und musikalische Gäste. Zuletzt war die gebürtige Ukrainerin Tanja Maljartschuk im Programm. Diese widmet sich besonders in ihrem jüngeren Schaffen dem Leid in ihrem Herkunftsland. Sowohl Gorminger als auch Maljartschuk wurden für ihr Werk bereits mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis