Mi, 11.12.2019 , 10:46 Uhr

Amberg: Die Maus besucht das Klinikum St. Marien

Kinder und Krankenhäuser sind eine Kombination, die nicht immer einfach ist. Denn oftmals verbinden die kleinen Patienten keine positiven Erfahrungen mit einer Behandlung oder einem Aufenthalt auf der Kinderstation. Für die Vorweihnachtszeit hat sich die Stiftung krebskranker und behinderter Kinder in Bayern aber etwas besonderes einfallen lassen.
Im Rahmen einer bayernweiten Aktion hat jetzt nämlich ein berühmter Gast die Kinder am Klinikum St. Marien besucht. Die Rede ist von der Maus. Gemeinsam mit dem Playmobil-Piraten Rico und den Musikern Hubert Treml und Robert Prill ist sie derzeit bayernweit auf Tour durch die Krankenhäuser.

In der Vorweihnachtszeit sei es laut der Vorsitzenden der Stiftung krebskranker und behinderter Kinder Gabi Eisenhut wichtig, den Familien ein positives Gefühl zu vermitteln. Was würde dafür besser geeignet sein als ein kleiner Tanz mit dem Piraten und der Maus. Der Pirat Rico hatte für die Kinder im FLIKA-Besucherzimmer noch eine ganz besondere Überraschung – ein Krankenhausspielset gesponsert von der Stiftung „Kinderförderung von Playmobil“. Insgesamt besuchen die Fernsehstars zehn bayerische Kliniken.
Als Abschluss der bayernweiten Aktion veranstaltet die Stiftung KreBeKi am kommenden Sonntag eine Weihnachtsshow im Kunstforum der Ostdeutschen Galerie in Regensburg.

(awa)

Amberg Die Maus Dr. Andreas Fiedler Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin FLIKA Gabi Eisenhut Hubert Treml Jubiläum Kinder Kinderstation Klinikum St. Marien KreBeKi Musik Musiker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Playmobil Rico der Pirat Robert Prill Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2023 Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen. 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 08.04.2024 Kinder brauchen Frieden – doch Schilder zeigten auch umstrittene Themen auf Auch wenn der Aspekt „Kinder brauchen Frieden“ bei dieser Veranstaltung etwas zu kurz kam. Es ist wichtig beim Thema Frieden Gesicht zu zeigen und am Ende sollte genau dieser erhoffte Frieden wieder mehr in die Welt getragen werden. Peter Zinke, der Organisator der Demonstration, betonte, dass er gegen deutsche Waffenlieferungen in andere Länder sei. Gerade 15.03.2024 Tag des offenen Studios bei OTV: Johann Geck staubt Hauptpreis ab Johann Geck aus Fensterbach hat eine Überraschung der besonderen Art erlebt. Er ist der glückliche Gewinner vom OTV-Gewinnspiel am Tag des offenen Studios. Moderatorin Stephanie Gräß und OTV-Studioleiter Bastian Gottswinter machten sich auf den Weg, um dem Gewinner und seiner Frau persönlich zu gratulieren und den Preis zu übergeben. Die Freude über den nagelneuen 50-Zoll-Fernseher