Do., 27.05.2021 , 10:32 Uhr

Amberg: Drei Uraufführungen im Stadttheater

„Walther and the next Generation“: So heißt ein Projekt des Amberger Stadttheaters. Dort sind drei Stücke des Amberger Komponisten H. E. Erwin Walther uraufgeführt worden.

Anlässlich des 100. Geburtstags des Amberger Komponisten H.E. Erwin Walther wurden im Stadttheater Amberg drei Stücke uraufgeführt. Unter dem Motto „Walther and the next Generation“ wurde nicht nur erstmals Walthers Stück „Concerto für vier Solobläser und großes Streichorchester“ zum ersten Mal nach 60 Jahren uraufgeführt, sondern auch die Stücke der beiden Jungkomponisten Katrin Klose und Christof Weiß wurden das erste Mal auf einer Bühne gespielt. Klose und Weiß setzten sich kompositorisch mit dem Werk Walthers auseinander und schufen daraus zwei neue Stücke. Aufgeführt wurde das Konzert vom Dirigenten Armando Merino und dem Münchner-Ensemble „der/gelbe/klang“. Ursprünglich sollte die Konzertaufzeichnung bereits 2020 stattfinden, allerdings musste das Projekt aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.

Der 1995 verstorbene Musiker H. E. Erwin Walther bezeichnete sich selbst oft als bunter Vogel, da er bei seinen Kompositionen viele verschiedene Stile verwendete. Diese Eigenschaft findet die Jungkomponistin Katrin Klose besonders faszinierend, da Walther sehr vielseitig sei und sich in ganz vielen Musikstilen ausdrücken konnte. Das Projekt soll auch dazu beitragen, Walthers Musik einem größeren Publikum – besonders den jüngeren Generationen – näherzubringen. Der Kulturreferent der Stadt Amberg, Dr. Fabian Kern, hoffe zudem, dass im Stadttheater auch in Zukunft noch weitere Auftragskompositionen zu hören sein werden. Es sei sehr wichtig, dass gerade zeitgenössische Musik von jungen Komponisten Gehör verschafft werde.

Das Konzert wurde vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet und ist am 30. September auf BR Klassik zu hören. Zeitgleich wurde eine CD aufgenommen, die im Herbst veröffentlicht werden soll.

(lw)

Amberg Aufführung Aufzeichnung Erwin Walther Komponist Konzert Musik Oberpfalz Oberpfalz TV Orchester OTV Stadttheater Theater Uraufführung Werk

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Tausende bei Luftklangmeile in Amberg Spazieren und Musizieren – so lautete das Motto am vergangenen Sonntag in Amberg. Zum siebten Mal verwandelten Musikgruppen aus der Region bei der Luftklangmeile den Amberger Stadtgraben und die Innenstadt in eine große Bühne für Blasmusik. Das Wetter passte und so waren hunderte Musikbegeisterte gekommen, um bei einem Spaziergang durch die Stadt den rund 400 14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St. 07.11.2025 KuK im Talk thematisiert Ambergs Proberaumproblematik Die Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz, kurz KuK, will die Leistungsfähigkeit der lokalen Kulturszene sichtbarer machen. Dazu organisiert das Netzwerk unter anderem regelmäßig ein Format namens „KuK im Talk“. Dieses Mal stand die Veranstaltung unter dem Motto „Let the Music play“. Denn die Bandproberäume in Amberg sind knapp. Zudem sollen die Bands, die aktuell in 24.10.2025 Kulturausschuss Amberg Im kommenden Jahr sollen die Preise für die Veranstaltungen des Amberger Stadttheaters  und die des Kulturamtes um jeweils 15 Prozent angehoben werden. Ferner sollen die Benutzungsgebühren der Stadtbibliothek, die Preise für Plättenfahrten auf der Vils und für Führungen im Stadtmuseum steigen. Die gestiegenen Kosten seien der Grund für die Preisanpassungen, hieß es im Kulturausschuss. Nach